Formulare für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung für 2016

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird bei WISO EÜR & Kasse 2016 folgende Meldung angezeigt für die EÜR, Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung:


    "Die Formulare für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung für 2016 liegen noch nicht vor. Daher sind derzeit vorläufige Formulare für 2016 hinterlegt, die jedoch nicht abgegeben werden dürfen. Die Übermittlung per ELSTER ist ebenfalls noch nicht möglich.
    Die aktuellen Formulare und ELSTER werden Anfang 2017 in einem Update bereitgestellt."


    Anfang 2017 haben wir und das Programm kann auch kein aktuelleres Update finden, wie das, welches aktuell eingespielt ist. Ich würde gerne meinen Jahresabschluss durchführen.
    Wann kann man mit dem Update rechnen? Oder muss ich das mit der Version 2017 machen?


    Viele Grüße
    Christian

  • Anfang 2017 haben wir und das Programm kann auch kein aktuelleres Update finden, wie das, welches aktuell eingespielt ist. Ich würde gerne meinen Jahresabschluss durchführen.

    Warum habt ihr es alle so eilig? Die Finanzämter bekommen ihre notwendige neue Software frühestens Mitte Februar, so dass sie nach Einweisung etc. Anfang März anfangen können, die Erklärungen zu bearbeiten.