Merkwürdiger Faktor bei Steuerklasse 4/4 für 2017

  • Hallo zusammen,


    wir haben Anfang des Jahres das Faktorverfahren für Steuerklasse 4/4 beantragt.
    Dieses hatten wir auch bereits für das letzte Jahr (im September) beantragt und das Finanzamt hat den Faktor 0,788 eingetragen.


    Dieses Jahr hat sich mein Gehalt etwas erhöht und das meiner Frau ist stabil geblieben.


    Mein Gehalt: ca. 70.000€
    Gehalt Frau: ca. 20.500€ (Beamtin, Teilzeit)
    1 Kind unter 18 (Kindergarten ca 3500€ /a)
    Fahrtkosten ca. 2500€/a


    Das Programm SteuerMAC 2017 hat uns einen Faktor für 2017 von 0,814 berechnet. Macht auch eigentlich Sinn, in etwa vergleichbar mit letztem Jahr.


    Nun haben wir aber heute vom Finanzamt die Mitteilung bekommen, dass ein Faktor von 0,490 eingetragen wurde.


    Das scheint uns sehr merkwürdig zu sein. Ist der Faktor nicht viel zu niedrig? Wie lässt sich das erklären?
    Ich finde es zwar gut, da wir dadurch mehr Netto übrig bleibt, aber ich habe etwas Angst vor einer ordentlichen Nachzahlung aufgrund eines Fehlers des Finanzamts.


    Ich werde mich nächste Woche mit der Sachbearbeiterin des FA in Verbindung setzten, möchte das Wochenende aber beruhigt schlafen können.





    Vielen Dank für eure Antworten.


    Christian Busch

  • Das scheint uns sehr merkwürdig zu sein. Ist der Faktor nicht viel zu niedrig? Wie lässt sich das erklären?

    Steht nichts in dem Bescheid? Dann hilft nur der Anruf beim Sachbearbeiter. Könnte ja auch ein Schreib-/Übertragungsfehler sein.