Einstellungen als Kleinunternehmer - Ausgaben Vorsteuer

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich brauche mal Eure Hilfe:
    Ich nutze WISO Mein Büro als Kleinunternehmer. D.h. ja auch, dass ich keine Umsatzsteuer zahle. Allerdings erscheint auf meiner EÜR ein Wert bei Position 48 (gezahlte Vorsteuerbeträge) und ich habe keine Ahnung wieso. Habe jedenfalls keine Vorsteuer bezahlt und der Wert muss da weg. Ich nehme an, dass ich irgendetwas falsch bei den Stammdaten eingestellt habe. Ich komme nur nicht darauf, was. Bei den Steuereinstellungen habe ich folgende Werte eingegeben:
    Variante 3 - Steuerliche Verbuchung anhand anhand SKR03
    Umsatzsteuerbefreit: Erlöse als Kleinunternehmer i.S. des §19 Absatz 1 UstG offen (eingestellt bei Mehrwertsteuereinstellungen bis 2006 und auch ab 2007)


    Was habe ich übersehen?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Gehe zur dahinterstehenden Buchung. Dort hast Du sicherlich Umsatzsteuer 19 % versehentlich stehen gelassen. Als Kleinunternehmer muss man selber darauf achten, dass die Ausgaben mit 0 % MWST (umsatzsteuerfrei) ausgewiesen werden.
    > FINANZEN > Rechnungs und Buchungslisten > EÜR
    Hier findest du auch die fehlerhaften Einträge von Ausgaben mit MWST als Kleinunternehmer.