Hallo,
Ich habe folgendes Problem/Frage:
Ich habe die Rücklagenvorauszahlungen ganz normal erfasst und am Jahresende die Soll-Rücklage über dem Assistenten verbucht, in meinem Fall 3000 EUR. Der Kontostand im Programm ist wird dann auf dem Girokonto reduziert und auf dem Rücklagenkonto(Tagesgeldkonto) erhöht.
Jetzt ist es so das auf dem Girokonto nicht genug Geld ist, aufgrund ein paar Sonderausgaben die im Wirtschaftsplan noch nicht bekannt waren.
Über die Rücklagenzuweisung am Jahresende werden die 3.000 EUR nicht reell im Onlinebanking übertragen, muss ich das dann manuel machen?
Folgende 2 Varianten sind jetzt möglich:
Ich buche die 3.000 und habe dann ein Minus auf dem Girokonto in Programm im Onlinebanking buche ich es nicht und die Differenz ergibt wieder den Kontostand.
Oder
Ich mache eine Entnahme aus den Rücklagen ohne Aufteilung somit ist aber in der Jahresabrechnung der Stand auf 0 bei den Rücklagen da Zuführung und Entnahme gleich 3.000 Eur
Wie handhabt ihr das, ich will das Konto natürlich nicht ins Minus gehen lassen in der Realität, möchte aber auch das die Jahresabrechnung korrekt ist.
Vielen Dank