Wochenendpendler / Pendlerpauschale bei privat bedingtem Umzug?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage: Meine Frau und ich überlegen umzuziehen und zwar vom Ruhrgebiet an die Nordseeküste (280km einfache Strecke). Grund dafür ist, dass die gesamte Familie dort lebt.


    Ich werde aber weiterhin im Ruhrgebiet bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeiten und dann Wochenendpendler werden. Hauptwohnsitz wird aber im Norden sein. Ich werde hier im Ruhrgebiet eine kleine Wohnung nehmen oder in unser jetzigen wohnen bleiben.


    Jetzt die Frage: Was kann ich davon absetzen? Der Umzug ist ja nicht beruflich bedingt, also gehe ich davon aus das ich folgendes definitiv nicht absetzen kann:
    - Umzugskosten
    - Kosten für Zweitwohnung


    Was ist aber mit der Pendlerpauschale?
    Kann ich für meine Arbeitswoche montags und freitags jeweils 280 km ansetzen und von Dienstag-Donnerstag dann die ~10 km hier innerorts?
    Ist es problematisch - da die Pendlerpauschale sich ja auf die einfache Wegstrecke bezieht - dass ich am Montag und Freitag ja eine Strecke nur 10km fahre aber zurück dann 280km, also insgesamt 290km?


    Hat da jemand Erfahrungen?