Datev-Export für Steuerberater funktioniert nicht

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    als Neunutzer versuchte ich nun erstmal über die von mir dazugekaufte DATEV-Schnittstelle die Jahres-Daten an meinen Steuerberater zu senden.
    Diese haben ja folgende Formate bzw. Datei-Abfolgen "EV01", "ED00001", "ED0002" etc.


    Mein Steuerberater nutzt offensichtlich die Steuerberater-Version von Lexware (Financial Office) oder so. Er teilte mit nun heute mit, dass die Dateien über dessen DATEV-Schnittstelle nicht einlesbar seien, da diese folgendes Format "'DTVF_Bezeichnung_Datum_Uhrzeit.csv', also ein .csv-Format als DATEV-Format haben müssen und verweist ansonsten auf dessen Online-Hilfe mit dort wohl anders definiertem Import-Format im Sinne dieser Meldung unten.
    Kann mir jemand hier mit Rat oder Erfahrung dazu helfen?


    Vielen Dank
    Cuchi



    Voraussetzungen für den Import


    Für den Datenimport müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


    • Korrektes Format der DATEV-Exportdatei: Die Software 'DATEV Kanzlei Rechnungswesen' stellt die Exportdateien im DATEV-Format zur Verfügung. Es handelt sich um CSV-Dateien mit der Bezeichnung 'DTVF_Bezeichnung_Datum_Uhrzeit.csv'.
    • Korrekte Version der DATEV-Exportdatei: Je nach Version von Kanzlei Rechnungswesen werden beim Export unterschiedliche Exportversionen erzeugt. In Lexware buchhalter/plus 2017 können Sie die Exportversionen 5.1 und kleiner importieren.
    • Aktive DATEV-Schnittstelle in Lexware buchhalter: Die DATEV-Schnittstelle im Menü 'Datei - Import - DATEV' muss aktiv sein. Wenn der Menüpunkt bei Ihnen nicht angezeigt wird, führen Sie die folgende Anleitung durch: DATEV-Schnittstelle aktivieren



    [Blockierte Grafik: https://www.lexware.de/fileadmin/support/faq/363691526d37c3442db1789a1e5663f6935614cf.jpg]