Lohnart Fahrtkostenersatz -> Ausgabe auf Lohnsteuerbescheinigung

  • Folgende Frage:


    Mitarbeiter ist im Aussendienst tätig und bekommt durch den AG die Fahrtkosten steuerfrei für die Auswärtstätigkeit ersetzt. Dafür wird zur Zeit die Lohnart 44 genutzt.


    Die Fahrtkosten zw. Wohnung und Büro werden darüber NICHT abgegolten.


    Nun erscheint nach Erstellung der Lohnsteuerbescheinigung am Jahresende unter Zeile 17. die Summe der ersetzen Fahrtkosten. (Steuerfreie AG-Leistungen für Fahrten zw. Wohnung und erster Tätigkeitsstätte). Dies ist aber so eigentlich nicht korrekt.


    Gibt es eine Möglichkeit den Punkt "Steuerfreier Fahrtkostenersatz bei Auswärtstätigkeit" unter "Freie Felder" auf der Lohnsteuerbescheinigung
    richtig anzusteuern, oder gibts es evnt Unterstützung zur Erstellung einer anderen Lohnart, die dies bewerkstelligt.


    Danke & Mfg

  • Das löst mein Problem nicht. Kann ich dann einfach so die Lohnsteuerbescheinigung ändern? Das ist doch so nicht korrekt.


    Es soll ja schon alles korrekt angegeben werden. Nur passt Zeile 17 nicht zu den durch den AG erstatteten Fahrtkosten da diese ja nicht für den Weg zwischen Wohnung und 1. Arbeitsstätte genutzt werden.


    Mfg Peter

  • Dann ist Deine Eingabe offensichtlich *nicht* korrekt, da Du eine Lohnart verwendet hast, die einen anderen Sachverhalt abbildet. Ergo: Du erstellst eine andere Lohnart oder änderst in den Parametern der Lohnart das Kennzeichen "Statistik" (der den Eintrag in der LStbescheinigung steuert, wobei dies lt. verlinktem Beitrag nicht zwingend notwendig ist bzw. in einem "Freifeld" erfolgen kann) oder Du änderst die erstellte Bescheinigung.


    Gruß
    Maulwurf