Artikel gekauft und bezahlt - nun Rückgabe und Erstattung des Betrags - wie buchen?

  • Hallo in die Runde!


    Ich benutze WISO EÜR + KASSE zur Buchführung unserer kleinen GbR (Filmproduktion) und nutze den Kontenrahmen SKR 03.


    Für ein aktuelles Projekt wurden online einige Artikel gekauft und bezahlt (Buchung über 4980 - sonstiger Betriebsbedarf, außerdem 19% Mwst). Außerdem wurden noch einige Bestellungen aus dem Ausland brutto (da anderer Steuersatz) über Konto 3125 gebucht (es wurde hier also keine Ust. erstattet).


    Da nun doch nicht alles benötigt wird werde ich sie teilweise wieder zurückschicken. Hierbei wird zu Teilen der volle Betrag erstattet, teilweise nur ein Teilbetrag (da Rücksendeporto/Bearbeitungsgebühren etc. abgezogen werden.


    Nun stellt sich für mich die Frage wie ich diese Erstattungen nun buche.


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!


    Liebe Grüße
    Oliver

  • Moin Oliver,


    Du buchst die erstatteten Beträge auf das selbe Konto, auf das Du die Ausgabe gebucht hast, also als "negative" Ausgabe; einen entsprechenden Warnhinweis kannst Du dann ignorieren. Bei den Ausgaben, bei denen Du die Vorsteuer geltend gemacht hast, es es wichtig, dass dort auch bei der Erstattung der Steuerschlüssel eingetragen ist, damit die Vorsteuer entsprechend korrigiert wird.


    Viele Grüße
    Maulwurf