Hallo,
bei den erstellten Rechnungen wird im Text der Rechnung statt der IBAN immer noch die Kontonummer und die BLZ des Mitglieds angegeben. Ich kann dies aber nicht ändern, da ich nicht weiß, wie man Zugriff auf den Text bekommt. Außerdem würde ich den Text sowiso gerne ändern.
Wer kann helfen?
Beste Grüße
Lotte
Rechnungstext
- lotte
- Unerledigt
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Hallo Lotte,
für die Inhalte der Rechnungen werden 2 Textarten verwendet. Das sind:
- für die Beitragszahlungen stehen diese unter "Stammdaten" -> "Beitrags- und Spendesätze" zur Verfügung. Unterhalb des Auswahlfeldes findest du einen Link "Vorgaben F. Verwendungszweck bei...". Dort kann der Rechnungstext bei Lastschrifteinzug geändert werden. Für die IBAN verwendest du die Variable <M_CUSTIBAN>, für die BIC <M_BANKBIC>
- Für Dinge, die außerhalb der Beitragszahlungen in Rechnung gestellt werden, gibt es unter Stammdaten die Auswahl "Leistungen" die Möglichkeit zusätzliche Leistungen zur Auswahl zu hinterlegen.
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Hallo Burki,
das hat schon mal sehr geholfen. Vielen Dank. Ich wollte auch den Tex "Unsere Forderung für den ...." (s. Anhang) ändern. Geht das auch? Entschuldige bitte die Schwärzungen, aber ich gehe mit fremden Daten immer sehr vorsichtig um. Es ist natülich kein Misstrauen gegen Dich persönlich.
Gruß
Lotte -
Hier: > Stammdaten > Zahlungsbedingungen > Lastschriftverfahren > Text auf Rechnungen
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Hallo!
Ich möchte mich mal hier einklinken.
Ich habe auch ein ähnliches Problem.
In der Rechnung wird über dem Bereich "Zu zahlender Betrag:" nicht das angezeigt, was ich gerne hätte bzw. eingestellt habe (zumindest der Meinung bin, eingestellt zu haben).
Der Text heißt:
BLOCK 1
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir erlauben uns, wie folgt in Rechnung zu stellen:BLOCK 2
MitgliedsbeitragBLOCK 3
Zu zahlender Betrag: XX,XX €BLOCK 4
Der Betrag für den Mitgliedsbeitrag wird in den nächsten Tagen von Kontonr. xxxxxxxxx usw.BLOCK 5
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur VerfügungBLOCK 6
(Name des Absenders)Es geht mir nun speziell um den BLOCK 2
Hier sollte eigentlich stehen (gemäß Beitrags- und Spendensätze)
Mitgliedsbeitrag für - <MITGLIED_NAME> - Mitglieds Nr.: <MITGLIED_NR> - Zeitraum : <SERIE_JAHRLANG_00>Kann mir jemand erklären warum der Text nicht entsprechend angezeigt wird?
Habe ich einen Denkfehler und mache somit was falsch?
Oder hat hier das Programm ein "Problem"?Noch ein Hinweis.
Wenn ich auf ein Mitglied gehe und hier "Neue Rechnung für Beitrag..." auswähle, kommt ein Auswahlfenster "Daten der Rechnung" in dem es heißt: Mitgliedsbeitrag - Rechnungstext: Mitgliedsbeitrag - Preis: xx,xx€Genau das ist wohl der Text der unter Block 2 angegeben wird.
Aber warum wird hier nicht der Text aus den Einstellungen der Beitrags- und Spendensätze angegeben?
Sorry. Ganz so durchschaut habe ich das System leider noch nicht!?!
Schöne Grüße
Sigi-77 -
> Stammdaten > Beitrags- und Spendensätze > Bezeichnung auswählen> Text für Rechnungspositionen
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Hallo SAMM,
genau das dachte ich auch.
Leider funktioniert das anscheinend nicht ?!?s. Screenshots
VG
Sigi-77 -
Vielleicht kann Burki da nochmal draufschauen. Rückwirkend ändert sich das natürlich nicht.
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Hallo SAMM,
vielen Dank für die Hilfe. Mein Problem ist gelöst. Wenn Sigi-77 will, kann das Thema geschlossen werden.
Gruß
Lotte -
Hallo!
Leider besteht mein Problem noch!
Wäre ganz glücklich drüber das Thema noch nicht zu schließen!
Danke!
VG
Sigi-77 -
Hi Leute!
Ich wollte nochmal nachfragen ob es denn schon neue bzw. weitere Infos / Neuigkeiten für mein Problem gibt?
VG
Sigi-77 -
Hallo,
es sieht so aus, als ob der Text aus Bild 2 genommen wird oder dieser den Rechnungstext aus den Stammdaten der Beiträge überschreibt. Da ich die Eingabemöglichkeit aus Bild 2 bewusst noch nie gesehen habe: wo steht die denn?
Hier mal mein Eintrag aus den Stammdaten/Beiträge, der einwandfrei funktioniert (neueste Programmversion)
Beitrag für <MITGLIED_NAME>
Zeitraum : <ZEITRAUM_VON_BIS>Vorgehen: einfach beim Mitglied "Erstellen/Nächste Beitragsrechnung..." wählen, dann erscheint der richtige Text.
Einfach mal testen. Viel Erfolg.
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Hallo,
also das Bild 2 kommt aus dem Fenster wenn man auf ein MItglied klickt (rechte Maustaste), dann auf "Erstellen" geht und dann "Neue Rechnung für Beitrag / Aufnahmegebühr" auswählt.
VG
Sigi-77 -
Kein Wunder, dass ich das nie wirklich gesehen habe. Hier scheint es wirklich zwei Arten von "Beitragsrechnung" zu geben (beide unter "Erstellen" im Kontextmenü):
1. Neue Rechnung für Beitrag / Aufnahmegebühr"
2. Nächste BeitragsrechnungDie erste hat einen eigenen Text, die zweite übernimmt den Text aus den Stammdaten/Beitrags- und Spendensätze.
Denn Sinn / Unsinn dahinter habe ich nicht verstanden. Es sieht aber so aus, als ob im ersten Fall nur die Aufnahmegebühr bzw. ein einmaliger Betrag gemeint ist.
Also ganz klar meine Empfehlung: wenn es sich um wiederkehrende Beiträge handelt, dann immer "nächste Beitragsrechnung" nehmen bzw. alle Rechnungen in einem Rutsch erzeugen (unter "Wiederkehrende Beiträge und Spenden" im Bereich Finanzen zu finden).
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Hallo accoman!
Genau das habe ich gestern Abend auch noch "entdeckt".
Auch mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.Aber nun funktioniert es.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
VG
Sigi-77 -
Eine Frage hätte ich trotzdem noch!
Kann man in dem Rechnungstext auch Informationen aus den Individuellen Feldern der Mitgliedsdaten einfügen?
VG
Sigi-77 -
Hallo Siggi-77,
Ja !
<M_INDIVIDUAL1>-20 Individuelle Felder des Vorgangs z.B. Rechnung
<M_C_INDIVIDUAL1>-20 Zusätzliche Felder für Kunden 1-20 z.B. Mitglied -
Perfekt!
Danke!Gibt es denn eigentlich irgendwo eine Übersicht über diese verfügbaren Variablen-Felder?
VG
Sigi-77 -
Versuche das mal:
Variablen / Liste -
Perfekt!
Danke!