Gutschrift zu falsch ausgestellter Rechnung verbuchen

  • Hallo,


    ich bin nur Laie und schreibe die Rechnungen für meinen Mann. Jetzt hatte ich einen Kunden der bei Übergabe der Rechnung moniert hat, dass die Unternehmensform so so nicht mehr richtig sei. Ich habe dann eine Gutschrift /Storno zu dieser Rechnung erstellt und die Rechnung nochmal neu geschrieben. Jetzt zeigt das Programm die Gutschrift als überfällig an und die sornierte Rechnung immer noch als offen. Wie gesagt es ist ja nie Geld geflossen. Wie stze ich das jetzt auf erledigt, denn mit F5 bekomme ich ja nur Kass oder Verrechnungskonto. Was habe ich falsch gemacht?
    Vielen Dank für eventuelle Antworten im Voraus.

  • Moin,
    wenn du den Zahlungseingang zur zuletzt gestellten Rechnung verbuchst, machst Du dies mit 3 Splitbuchungen und zwar immer mit Zahlung vom Kunden und wählst dann die erste Rechnung aus, bei der 2. Splittbuchung die Stornorechnung mit minus Betrag und mit der 3.Splittbuchung die letzte Rechnung.
    Danach sind alle Rechnungen auf bezahlt gesetzt.

  • Noch einfach geht es, wenn du beim Erstellen der Stornorechnung den Dialog von MB, ob das Ganze als Stornovorgang gebucht werden soll, mit Ja beantwortest. Dann werden beide Vorgänge (also die alte Rechnung und die Stornorechnung) automatisch gegeneinander verrechnet. Das feht aber nur, wenn die alte Rechnung noch nicht bezahlt ist.


    Ist die alte Rechnung bereits bezahlt, dann setzt du die Stornorechnung und die neu erstellte Rechnung nach dem Ausdrucken einfach per Rechtsklick mit "Zahlungseingang zur Rechnung hinterlegen" --> Verrechnungskonto auf bezahlt. Kommt am Ende immer auf das Selbe raus. :)

  • Hallo zusammen :)


    Moin,
    wenn du den Zahlungseingang zur zuletzt gestellten Rechnung verbuchst, machst Du dies mit 3 Splitbuchungen und zwar immer mit Zahlung vom Kunden und wählst dann die erste Rechnung aus, bei der 2. Splittbuchung die Stornorechnung mit minus Betrag und mit der 3.Splittbuchung die letzte Rechnung.
    Danach sind alle Rechnungen auf bezahlt gesetzt.

    das geht auch einfacher.


    Ist aus versehen auf "nein" geklickt worden bei der Frage mit dem stornieren, dann kann sowohl die falsche Rechnung, als auch die Gutschrift wie folgt ausgebucht werden:


    Rechte Maustaste auf die Rechnung --> Zahlungseingang zur Rechnung hinterlegen (F5) --> "Ja" --> "Ok"
    Das selbe bei der Gutschrift.


    Nun ist zum einen der Prozess eingehalten über das Verrechnungskonto zu buchen - zum anderen ist die Splittbuchung weg, die aus meiner Sicht in diesem Fall viel zu viel Aufwand mit sich bringt.


    Zudem ist fraglich, ob die Buchung so überhaupt konform ist, da die falsche Rechnung und die Gutschrift zur falschen Rechnung in diesem Fall nichts mit dem Zahlungseingang des Kunden zu tun haben, sondern als eigenständiger Buchungssatz zu sehen sind.
    (so führt es auch die Automatik in WISO Mein Büro aus)