Umbuchungen

  • Hallo allerseits, ich bin neuer Anwender und habe mich verbucht ;(


    Ich habe bei der Sollstellung Konto 8100 benutzt. Danach habe ich meinen Fehler bemerkt und die Buchung abgeändert (auf Konto 8300).


    Auf dem Kontoauszug habe ich nun folgendes:
    Konto 8100 ist im Soll bebucht und ohne Zahlungen.
    Konto 8300 hat keinerlei Sollstellungen dafür sämtliche Zahlungen ...


    Nun möchte ich das gerade ziehen: ich möchte gerne von Konto 8100 auf Konto 8300 die Umbuchungen vornehmen.


    Leider funktioniert es mit "Umbuchung" nicht ?(


    Ich gehe davon aus, dass ich zwei Buchungen durchführen muss, jedoch finde ich keine entsprechenden Schlüssel für die Umbuchung. Entweder werden mir nur Bankkonten angeboten oder nur Kostenkonten ...


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich darstellen.


    Viele Grüße


    Silke

  • Die Buchungen werden über ein Verrechnungskonto gebucht.


    Bei der Angabe Art der Buchung haben Sie neben den üblichen allgemeinen Einnahmen und Ausgaben noch die Möglichkeit, eine Umbuchung, eine Einnahme- oder Ausgaberückzahlung sowie einen Anfangsbestand zu wählen. Umbuchungen sind hier für Geldtransfers zwischen Bankkonten und Verrechnungskonten möglich. Eine Buchung zwischen zwei Ausgabe- oder Einnahmekonten ist nicht vorgesehen. Rückzahlungen kehren die Richtung des Geldflusses um (gehören sachlich (kontentechnisch) auf dieselbe Seite). Eine Rückzahlung liegt beispielsweise dann vor, wenn ein Stromversorger eine Gutschrift erstellt. Bei der erstmaligen Benutzung dieses Programms aber auch bei Beginn eines neuen Abrechnungszeitraums werden auf Ihren Konten Beträge stehen, die Sie als Anfangsbestand buchen und somit als Basis definieren.