eBay Abrechnung im SKR03 Buchen

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen über welches Konto im SK03 ich die monatlichen "eBay Gebühren" Buchen kann wenn ich nicht netto berechtigt bin ?


    Ich habe keine eigene UStID und bei eBay in den Einstellungen steht bei mir dass ich für "Netto" nicht berechtigt bin. Also müssen die Rechnungen wohl eine Steuer enthalten. Schaue ich mir die Rechnung über eBay an oder öffne ich das dort angebotene Rechnungs PDF steht auf dem Dokument zwar "Rechnung", jedoch werden dort nirgends Steuern ausgewiesen. In deren Hilfe steht auch, dass die den USt Betrag nicht ausweisen (Zitat: "In der Regel weisen wir den Umsatzsteuerbetrag nicht einzeln aus – er ist bereits im Gesamtbetrag auf Ihrer Rechnung enthalten.")


    Die Steuersätze aus Luxemburg habe ich mir rausgesucht (siehe unten). Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer - brauche ich jetzt ein SKR03 Konto mit 17% Steuern oder was zahlen die ? Ich habe auch was von 15% gelesen und bin jetzt total verwirrt. Welches SKR03 Konto denn nun ?
    ?(

  • Hallo,

    ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Wir sind neu als Verkäufer bei eBay und haben jetzt unsere erste Rechnung über die Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen erhalten.

    Die Rechnung ist aber von der eBay GmbH in Kleinmachnow (Deutschland) mit deutscher USt-IdNr. und ohne einen Bezug zu der Muttergesellschaft im Ausland.


    Unter welchem Konto soll ich dieses nun verbuchen (SKR03), Konto 3143 (Sonstige Leistung eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmens ohne Vorsteuer und 19% USt) passt ja dann nicht mehr, oder?


    Gruß

    Rollway

  • Kann mir da jemand helfen, denn selber komme ich nicht weiter ;(.

    Es geht um die zuordnung der Gebühren auf den Eingangsrechnung von Ebay wie oben erwähnt.


    Angebotsgebühren -> kommt auf das Konto 4610 Werbungskosten.

    Gebühren für Zusatzoptionen -> kommt auch auf das Konto 4610 Werbungskosten da das auch mit dem Angebot zu tuen hat.

    Verkaufsprovision -> kommt auf das Konto 4760 Verkaufprovisionen.

    Abonnent und einmalige Gebühren -> würde ich auf 4900 Sonstige betriebliche Aufwendungen buchen (Hoffe das ist richtig)


    So was mache ich aber mit den

    Gutschriften ohne Steuern


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Ach der Link ist ja Klasse! Ich versuche es erst einmal allein und ggf. würde ich mich sonst hier nochmal melden. Hatte nämlich eigentlich auch eine Frage, aber die könnte nun beantwortet sein.