Hallo,
ich habe zwar bereits das Forum etwas durchforstet aber keine bisher zufriedenstellende Antwort gefunden.
Aktuell (27.01.2017) möchte ich meine Sondervorauszahlung (1/11) der Umsatzsteuer für 2017 in Mein Büro automatisch berechnen und diese Vorauszahlung elektronisch per Elster anmelden. Ich bin verpflichtet, meine Umsatzsteuer-VA monatlich durchzuführen und habe auch bereits eine Dauerfristverlängerung vom FA erwirkt.
Im Bereich FINANZEN - STEUERAUSWERTUNGEN habe ich nun das Formular Dauerfristverlängerung, welches auch zur Anmeldung der Sondervorauszahlung genutzt werden kann (siehe II. im Formular). Dieses ist jedoch noch von 2016 und es füllen sich nicht automatisch die benötigten Werte, die ja eigentlich in der Datenbank aufgrund des vorangegangenen Geschäftsjahres vorliegen sollten.
1. Wieso liegt nun noch kein aktuelles Formular für 2017 im System vor, wo die Abgabefrist doch der 10.02.2017 bzw. in 14 Tagen endet?
2. Wieso kann ich keine Berechnung des 1/11-Betrags automatisiert durchführen?
Ich bitte um Hilfestellung bzw. Erklärung!
MfG
GA