Verständnisfrage Zahlungsverwaltung / Terminüberweisungen

  • Hallo zusammen,


    bei der Verwendung von MeinGeld hat sich für mich eine Verständnisfrage bei der Benutzung der Zahlungsverwaltung ergeben. Die Dauerüberweisung ist wie folgt eingestellt:


    Anhand des Texts würde ich jetzt erwarten, dass die Zahlung eine Woche vor Ausführungsdatum im Onlinecenter auftaucht. Das ist auch der Fall.


    Wenn ich jetzt ins Onlinecenter schaue, dann sehe ich dort die Februar-Buchung für diese Zahlung.


    Wenn ich jetzt die Zahlung manuell auf aktivieren setze (weil ich vielleicht weiß, dass ich die Zahlung am 01.02. nicht werde abschicken können), dann wird die Buchung bei der Bank angenommen, allerdings geht der Termin verloren.
    Mache ich einen Denkfehler oder geht hier tatsächlich irgendwas auf der Strecke zur Bank verloren?


    Vielen Dank vorab.

  • Wenn du eine Dauerauftrag in der Zahlungsverwaltung hinterlegst bzw. dort verwalten lässt, dann werden dadurch zum Fälligkeitszeitpunkt normale Überweisungen erstellt. Durch deine eingestellte Vorlaufzeit wird diese bereits jetzt dort abgelegt, aber noch zurückgestellt. Durch deine Aktivierung ist sie sofort aktiv und wird direkt gesendet.


    Wenn es sich um einen Dauerauftrag handelt, warum legst du diesen nicht direkt bei der Bank an?

  • Ich fand es ganz nett über die Variablen zB Monat im Verwendungszweck auftauchen zu lassen.
    Ich finde den Text dann aber offen gesagt irreführend. Wenn da steht "...bei der Bank hinterlegt, am 01.02.2017 ausgeführt..." dann erwarte ich eine Terminüberweisung.

  • Ich finde den Text dann aber offen gesagt irreführend. Wenn da steht "...bei der Bank hinterlegt, am 01.02.2017 ausgeführt..." dann erwarte ich eine Terminüberweisung.

    So einfach ist das leider nicht. Im Normalfall würde die Überweisung bis zum 01.02. im Onlinecenter verbleiben und dann aktiviert werden. Dann wäre die normale Überweisung auch korrekt, eine Terminüberweisung würde dann auch nicht mehr von der Bank aktzeptiert werden.

  • Und genau das ist wahrscheinlich der Wunsch de TE: wenn Programmseitig verwaltet dann gilt a. Ausführung durch Onlinecenter am geplanten Datum oder b. bei vorheriger, manueller Ausführung diese einzelne Buchung automatisch als Terminüberweisung am vorhergesehenen Datum.


    Falk