Verschiedene Beitragssätze

  • Hallo!


    In unserem Verein ist es so geregelt, dass es einen Mindest-Jahrebeitrag gibt (12,-€).
    Jedes Mitglied kann aber, als Unterstützung, freiwillig mehr Beitrag bezahlen.
    Somit haben wir sehr, sehr unterschiedliche Beitragssätze, die auch ggfs. jederzeit - nach Wunsch des Mitglieds - nach oben oder unten korrigiert werden können.


    Nun weiß ich nicht genau wie ich unsere "Beitragsphilosophie" in Mein Verein übernehmen und abbilden soll / kann?
    Ich müsst ja theoretisch für jedes Mitglied einen eigenen Beitragssatz anlegen - das ist relativ aufwändig und anschl. auch unhandlich.


    Gibt es hier evtl. jemanden mit einer Idee?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi-77

  • Diese Art der Beitragszahlung ist allerdings sehr ungewöhnlich und ich persönlich würde nur den Mindestbeitrag als Beitrag im eigentlichen Sinne ansehen, alles andere darüber hinausgehende als Spende (da freiwillig).


    Sollte diese freiwillige Leistung pro Mitglied immer mit dem gleichen Betrag erfolgen, so kann man dem Mitglied einen solchen zuordnen (unter "zzgl. Betrag" auf der Seite "Beiträge & Spenden" im Eingabeformular der Mitglieder).


    Schwierig wird das natürlich, wenn die Beträge pro Mitglied von Jahr zu Jahr wechseln. Dann würde ich das einfach als Spende verbuchen (wenn das rechtlich einwandfrei geht).


    Eine Übernahme in die Stammdaten ("Beitrags- und Spendensätze") macht m. E. nur dann Sinn, wenn es sich um wenige definierte Beträge handelt (mehrere Mitglieder zahlen dieselbe freiwillige Leistung).