Sind 2 Rechnungen für Mitglieder mit unterschiedlichen Fälligkeiten möglich

  • Hallo,


    in unserem Verein gibt es die folgende Konstellation:


    1. Der Mitgliedsbeitrag und die Pach werden im Mai


    2. Die Verbräuche Strom und Wasser werden im November


    erhoben.


    Kann ich 2 Rechnungen pro Mitglied oder kann ich 1 Rechnung mit unterschiedlichen Fälligkeiten erstellen.
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
    Vielen Dank.

  • Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz exakt, trotzdem mal ein Versuch. Situation:


    1. Mitgliedsbeitrag und Pacht sind feste Beträge, die regelmäßig einmal im Jahr erhoben werden. Dafür werden Rechnungen ausgestellt.
    2. Die Verbräuche sind betragsmäßig individuell, werden allen aber auch zum gleichen Zeitpunkt berechnet.


    Falls es um den Rechnungstext geht,.gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Unter "Stammdaten/Textbausteine u. Vorlagen" lassen sich solche für die verschiedensten Zwecke eintragen.
    2. Zusätzlich können unter "Stammdaten/Zahlungsbedigungen" verschiedene Arten mit individuellen Zusazutexten versehen werden.


    Die Auswahl erfolgt dann bei Rechnungserstellung ("Neue Rechnung für Leistung") unter "Vorlage" (die natürlich für jedes Mitglied dieselbe sein kann).


    Sollte ich falsch liegen, bitte nochmals genauer beschreiben.

  • Hallo,
    ich möchte den Fall noch einmal erklären:


    Mitglieder haben unterschiedliche Fälligkeiten: Pacht und Mitgliedsbeitrag werden im Mai, die Kosten für Strom und Wasser werden im November
    fällig.


    Ich möchte nun für Mitglieder 2 Rechnungen erstellen, 1 Rechnung mit der Pacht, zahlbar im Mai und 1 Rechnung der Verbräuche, zahlbar im November
    oder
    1 Rechnung mit der Möglichkeit den Rechnungsbetrag auf die Fälligkeiten zu teilen.


    Gefunden habe ich einen evtl. Weg: Rechnung -> Neu -> Leistungen erfassen.

  • Es ist kein Problem, individuelle Rechnungen zu erstellen.


    Falls Strom + Wasser jedoch ein Festbetrag sein sollte, würde ich wie folgt vorgehen:


    1. zwei Beitragssätze anlegen, eben "Beitrag + Pacht" und "Strom + Wasser" (beide mit jährlicher Zahlungsweise)
    2. den ersten der beiden einziehen (nach der Info also als nächstes im Mai den Beitrag)
    3. dann per Massenänderung den Beitragssatz umstellen und das nächste Rechnungsdatum auf den November stellen.
    ... und danach wieder per Massenänderung auf den nächsten Einzug entsprechend Pkt. 2 stellen


    Das sind pro Halbjahr einige wenige Klicks.


    Ich fürchte aber, dass die Verbrauchskosten individuell sind. Da hilft dann wohl nur die Erstellung von individuellen Leistungsrechnungen.

  • Dann bleibt leider nur die Erstellung individueller Rechnungen, die aber auf derselben Vorlage beruhen können.


    Teste mal:
    Unter "Stammdaten/Leistungen" diese anlegen (mit richtigem Text, aber "Dummy-Betrag")
    Erstellen/Neue Rechnung für Leistung...
    Auswahl der entsprechenden Vorlage (muss vorher erstellt werden)
    Auf der Seite "Eingabemaske" kann dann die Art der Leistung ausgewählt werden (die ja für alle "Strom + Wasser" ist)
    Dann noch den individuellen Betrag einfügen und die Rechnung weiterverarbeiten (speichern, bei Bedarf Drucken oder Export als PDF)


    Viel Erfolg