Kassenprüfung

  • Kassenprüfer prüfen pro Jahr im Regelfall die Jahresbilanz und die rechtlich und satzungsmäßig einwandfreie Verwendung der Beiträge incl. der dazugehörigen Buchführung (Verwendung für Satzungszwecke, zeitnahe Mittelverwendung, lückenlos vorhandene Belege, Berücksichtigung von Organbeschlüssen, Rücklagenbildung, unnötig hohe Ausgaben etc.) sowie die Situation insgesamt (Geldbestand, Bankkonten, Inventar, Schulden, etc.).


    Dazu sind erforderlich:


    1. die entsprechenden Belege
    2. eine Auflistung aller getätigten Ausgaben
    3. Kontoauszüge
    4. das Jahresergebnis


    Da MeinVerein keine Buchführung im klassischen Sinne ist, sondern z. B. Ausgaben per Default immer kategorisiert darstellt (selbst unter "Liste Ausgaben" der entsprechenden Auswertung), würde ich dazu auf die Kontenübersichten zurückgreifen (wegen der einzelnen Buchungen) und zu den darin enthaltenen Posten die passenden Belege bereithalten.

  • Das geht.


    Tabelle "Bankkonten & Kasse" (unter Finanzen zu finden) anzeigen lassen, dort den Jahrresauszug.
    Bei "Weitere Funktionen" findet man die Seitenvorschau und eine Druckfunktion. Der Weg über die Seitenvorschau erscheint mir sinnvoller, zumal da auch direkt PDF ausgegeben werden kann.