Installation/Update neuer PC WISO Steuer-Sparbuch 2016

  • Hi,


    ich habe hier die Forumssuche in den letzten 2h schon ziemlich genervt und auch ein paar Themen hier und in der FAQ gefunden, nur leider bisher nicht das was ich brauche, um die Installation auf einem neuen PC durchzuführen.


    Was ich bisher gemacht habe ...
    a) mich in mein Konto eingeloggt und über die Webseite das "Update" WISOSteuerSparbuch2016Update231692.exe runtergeladen (ich vermute falsch)
    b) von meinem alten PC alle Dateien unter C:\Proam Files (x86)\WISO\* auf den neuen PC übertragen
    c) von meinem alten PC alle Dateien unter %LOCALAPPDATA%\Buhl und %LOCALAPPDATA%\Buhl Data Service auf den neuen übertragen


    Leider sagt er immer, dass er die alte Software nicht findet :( Das komische ist, wenn ich auf meinem alten PC, auf dem ich in den letzten 10 Jahren die WISO Software verwendet habe, sagt er mir leider das gleiche, d.h. ich gehe davon aus, dass ich ein Grundproblem habe und erstmal WISO Steuer-Sparbuch 2016 in der Basisversion installieren muss, bevor ich vermutlich ein Update innerhalb dieser Version installieren kann.
    Idealerweise würde ich das gerne auf dem neuen PC installieren, da der alte nicht mehr wirklich stabil läuft und ich manchmal 30min brauche bis der PC dann endlich sauber hochläuft *Seufz*


    Dh. woher bekomme ich die Grundinstallation WISO Steuer-Sparbuch 2016 per Download her?

  • oh man, ich glaub ich war einfach zu kompliziert unterwegs. In meinem Konto hab ich jetzt erst gesehen, dass es da ein Download mit 2016 und auch 2017 schon gibt. Das lade ich mir gerade runter und dann hoffe ich, dass dies die richtige Installation ist :)



    BINGO - das war die Lösung *ankopplang* manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    a) mich in mein Konto eingeloggt und über die Webseite das "Update" WISOSteuerSparbuch2016Update231692.exe runtergeladen (ich vermute falsch)

    Du musst nach Einloggen in die Downloads zu Deinen Verträgen schauen. Da kannst du die vollständige Programmversion herunterladen. Die Updates zieht sich das Programm i.d.R. selber.


    b) von meinem alten PC alle Dateien unter C:\Proam Files (x86)\WISO\* auf den neuen PC übertragen
    c) von meinem alten PC alle Dateien unter %LOCALAPPDATA%\Buhl und %LOCALAPPDATA%\Buhl Data Service auf den neuen übertragen

    Und warum das? Du benötigst nur Deine Datei bzw. Deine Dateien (bei mehreren mit dieser Programmversion erstellten Erklärungen). Deren Namen und Speicherorte sollten Dir ja bekannt sein.

    • Offizieller Beitrag

    a) mich in mein Konto eingeloggt und über die Webseite das "Update" WISOSteuerSparbuch2016Update231692.exe runtergeladen (ich vermute falsch)

    Ja, das ist falsch. Ein Update ist über für ein bestimmtes Programm.

    b) von meinem alten PC alle Dateien unter C:\Proam Files (x86)\WISO\* auf den neuen PC übertragen
    c) von meinem alten PC alle Dateien unter %LOCALAPPDATA%\Buhl und %LOCALAPPDATA%\Buhl Data Service auf den neuen übertragen

    Völlig falsch. So installiert man nicht!

    ich gehe davon aus, dass ich ein Grundproblem habe und erstmal WISO Steuer-Sparbuch 2016 in der Basisversion installieren muss, bevor ich vermutlich ein Update innerhalb dieser Version installieren kann.

    Tja, das haben Updates so an sich. Du würdest doch auch kein Windows-Update installieren wollen, wenn Du kein Windows hast. Oder kein Virenscanner-Update ohne Virenscanner.

    oh man, ich glaub ich war einfach zu kompliziert unterwegs. In meinem Konto hab ich jetzt erst gesehen, dass es da ein Download mit 2016 und auch 2017 schon gibt. Das lade ich mir gerade runter und dann hoffe ich, dass dies die richtige Installation ist

    Yep, das ist es. :thumbsup: