Modul EÜR Umsatzsteuererklärung 2016 Update wann?

  • Hallo und einen schönen Sonntag Euch,


    ich nutze für die EÜR das Wiso Sparbuch 2016. Die Umsatzsteuervoranmeldungen wurden damit auch tadellos erledigt.


    Die Umsatzsteuererklärung für das Jahr ist aber noch nicht absendbar und die Formulare werden laut Programm in einem Update zur Verfügung gestellt.
    Da ich das erste Mal diese Erklärung machen muss: Wann kommt denn erfahrungsgemäß dieses Update?
    Liegt das an der Finanzverwaltung oder warum ist das eigentlich nicht sofort verfügbar?


    Besten Danke für die Info..

  • Danke für die schnelle Antwort..
    Das es eingearbeitet werden muss hatte ich mir schon gedacht.
    Die Verständnisfrage ging eher in die Richtung: warum stehen die Formulare nicht gleich zur Verfügung (oder denkt sich da der Gesetzgeber noch Änderungen in 2016 aus)


    Weisst du auch wann die erfahrungsgemäß eingearbeitet werden?

  • Ok, danke für die Info.
    War auch jetzt gar nicht als Kritik in Richtung Buhl gedacht. Mir war nur nicht klar, dass die Finanzverwaltung die Formulare erst jetzt zur Verfügung stellt.


    Deswegen auch die Frage nach den Zeitpunkten wann das kommt..Aus der Erfahrung 2017 wohl im Februar..

  • Gewerbesteuererklärung ist noch nicht möglich.


    "Die Übermittlung der Gewerbesteuererklärung per ELSTER ist noch nicht möglich.


    Die aktuelle ELSTER-Version unterstützt nur die Einnahmen-Überschuss-Rechnung und Umsatzsteuererklärung für 2016. Das Update für die Gewerbesteuererklärung 2016 wird von der Finanzverwaltung Ende Februar 2017 bereitgestellt."


    Wann kommt ein Update, damit das Jahr 2016 abgeschlossen werden kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits die EÜR 2016 sowie die USt-Erklärung 2016 abgegeben, leider scheint es für die Gewerbesteuererklärung immer noch kein Update zu geben. Es erscheint immer noch die Meldung:


    Die Übermittlung der Gewerbesteuererklärung per ELSTER ist noch nicht möglich.


    Die aktuelle ELSTER-Version unterstützt nur die Einnahmen-Überschuss-Rechnung und Umsatzsteuererklärung für 2016. Das Update für die Gewerbesteuererklärung 2016 wird von der Finanzverwaltung Ende Februar 2017 bereitgestellt.


    Habt Ihr dazu evtl. weitere Infos bis wann es dafür nun endlich ein Update gibt ?


    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuelle ELSTER-Version unterstützt nur die Einnahmen-Überschuss-Rechnung und Umsatzsteuererklärung für 2016. Das Update für die Gewerbesteuererklärung 2016 wird von der Finanzverwaltung Ende Februar 2017 bereitgestellt.


    Das stimmt so nicht. In das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung wurde es laut ELSTERonline zum 21.03.2017 integriert (siehe obiger Link).


    Habt Ihr dazu evtl. weitere Infos bis wann es dafür nun endlich ein Update gibt ?

    Es ist also damit zu rechnen, dass es in einem der nächsten Programmupdates integriert wird. Mehr wirst Du in einem Userforum dazu nicht hören.