PC Absturz während Buchungslauf

  • Hallo,


    ich habe gerade einen Buchungslauf gemacht, dann stüzte mein PC ab. Warum weiß ich nicht.


    Neustart gemacht aber das Unternehmer Professional Programm geht nicht mehr auf...Wartungsassistens, Programmreparatur gemacht. Aber immer nach dem Anmelden kommt diese Meldung:


    Möchten Sie den Problembericht zum Hersteller senden?


    Es ist ein unbekannter Sachverhalt aufgetreten. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
    Bitte helfen Sie uns, diesen Sachverhalt aufzulösen. Senden Sie daher diesen Problembericht zum Hersteller.


    NexusDB: <unnamed TBuchungenFiBuTableDef instance>: invalid segment number (153) [$3C84/15492].


    Position:
    $8f05d26a $cc2042ca
    Der Problembericht wird anonym übertragen und enthält keine persönlichen Daten.
    Wenn ich dann einmal gesendet habe, kommt die Meldung noch mal und wenn man dann wieder senden will bleibt alles hängen. Ich brauche hier mal einen Tip, was ich da machen kann...


    Ich könnte echt heulen. Eine Datensicherung war aber komischerweise möglich..nur will das Programm nicht starten.


    Ich habe auch den PC runtergefahren und vom Strom getrennt..brachte auch nichts


    :(


    Gruß Orieme

  • Wenn ich dann einmal gesendet habe, kommt die Meldung noch mal

    hallo Orieme,


    das "Problembericht senden" beseitigt ja nicht gleich das Problem selbst.


    Hast Du schon einmal versucht, mit der "Systemwiederherstellung" den letzten funktionierenden Systemzustand ausfindig zu machen und diesen wieder herzustellen?
    (Backup/Datensicherung hast Du ja)

  • Hallo ixtrafloor,


    ich habe mittlerweile das Programm auf, aber das Register Buchhaltung funktioniert nicht mehr ist alles grau-weiss...


    Systemwiederherstellung von Windows?? Oder dem Buhl Programm?


    Die Datensicherung von dem Unternehmer Suite Programm konnte ich erstellen obwohl es den Fehler gab..oder ist da jetzt der Fehler auch vorhanden?


    Manchmal bin ich einfach zu blöd für sowas :(


    Gruß Orieme

  • Systemwiederherstellung von Windows??

    Ja, diese hatte ich eigentlich gemeint. Hat mir schon geholfen wenn Anwenderprogramme "updates" gemacht haben und irgendwelche Treiber einspielten.


    Ob das Buhl Programm eine eigene Wiederherstellungsfunktion hat weiß ich leider nicht. (Wenn ja, würde ich diese einmal versuchen)


    Das das Register "grau-weiß" ist, kann verschiedene Ursachen haben.
    Oft wird so angezeigt, dass ein Programm "intern noch arbeitet/rechnet"
    (Manchmal erscheint sogar eine Anzeige "Programm reagiert nicht")


    kann aber auch sein, dass eine Grafikspeicheradresse etc. verletzt wurde.


    Wenn nichts anderes hilft, dann einmal die Sys-herstellung versuchen.

  • also bei dir steht 27.01. bei mir 22.01.


    jetzt stellt sich nur die Frage ob meine Datensicherung auch heil ist...


    wenn dort aber steht, dass diese erfolgreich war, wird sie wohl heil sein?

  • also bei dir steht 27.01. bei mir 22.01.

    hat nichts/nicht viel zu sagen.
    Bei mir hat Windows eben am 27.01. einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Bei Dir am 22.


    wenn dort aber steht, dass diese erfolgreich war, wird sie wohl heil sein?

    davon ist auszugehen.


    Die Wiederherstellung verändert auch keine persönlichen + Programmsicherungsdaten.
    Eine Chance würde ich der Unternehmersuite, durch PC- herunter fahren und neuem Start noch geben. (ist was anderes als PC-neu starten)
    Dann wäre die Systemwiederherstellung das nächste.
    Wenn die Buhl-Unternehmersuite fehlende Dateien fest stellt, wird sie sowieso ein Programm-Update gemacht.

  • Ich habe die Datensicherung in eine Testfirma gezogen, alle Daten sind da.


    Könnte ich nicht einfach die Daten in eine neue Firma packen und die alte löschen? Der übernimmt ja dann auch bei den SV Meldungen usw. die Daten


    komischerweise funktioniert dort alles und der Buchungsstapel den ich gemacht ist hier noch nicht festgeschrieben.


    Oder kann ich das irgendwie in den Mandanten bekommen wo das nicht mehr richtig funktioniert?

  • Wiso deinstallieren? und komplett neu?

    wenn keine Programmeigene Reparatur möglich ist, wird das der letzte Ausweg sein.


    Geht das ohne die CD?

    Gab es dafür eine CD oder hast Du es bei Buhl geladen?
    einfach einmal im Buhl/Kundencenter-> meine Downloads nachsehen



    Könnte ich nicht einfach die Daten in eine neue Firma packen und die alte löschen? Der übernimmt ja dann auch bei den SV Meldungen usw. die Daten

    Da bin ich jetzt überfordert. :( Ich habe dieses Programm nicht. Das mit der Systemrep. war eigentlich nur Allgemeinhilfeversuch