Fehlerhafte Berechnung Kosten häusliches Arbeitszimmer???

  • Hhm
    Wenn ich das freiberuflich genutzte Arbeitszimmer meiner Frau bei Verwaltung eintrage, ändert sich an der Steuerberechung nichts, egal welchen anzusetzenden Betrag zwischen 1 und 1250 Euro ich simuliere. Wird es als "beruflich genutzt"* eingetragen**, ändert sich die Steuerberechnung zu unseren Gunsten, die Kosten sind aber als Werbungskosten Arbeitnehmer verbucht.
    Ist da ein Fehler im Programm oder mache ich etwas falsch: warum ändert sich die Berechnung nicht wenn es korrekt als freiberufliche Nutzung verbucht wird?


    *berufliche Nutzung ist übrigens verwirrend in dieser Maske, da der Laie erst mal kapieren muss dass die Software "berufliche Nutzung für nicht selbstständige Arbeit" meint.
    **(Da meine Frau keine nichtselbstständigen Einkünfte hat macht sich dort jeder Betrag bemerkbar.)

    • Offizieller Beitrag

    Bei zutreffenden Eintragungen rechnet das Programm zutreffend. Bitte künftig nur bei der Software posten, die auch genutzt wird. Den Doppelpost habe ich dieses Mal noch kommentarlos gelöscht. Bitte an die Forenregeln halten.

  • Bei zutreffenden Eintragungen rechnet das Programm zutreffend.

    Aha. Warum ändert sich die Steuerberechnung nicht? Wo würde man jetzt unzutreffende Eintragungen erwarten? Der Screenshot hilft mir nicht weiter, das habe ich richtig markiert.

  • Bitte künftig nur bei der Software posten, die auch genutzt wird. Den Doppelpost habe ich dieses Mal noch kommentarlos gelöscht. Bitte an die Forenregeln halten.

    :thumbsup: Vielen Dank dass Sie so freundlich waren und das ohne Kommentar gelöscht haben. Sehr geehrter miwe4, so einen Ton erlebe ich noch nichteinmal beim Finanzamt selbst.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbsup: Vielen Dank dass Sie so freundlich waren und das ohne Kommentar gelöscht haben. Sehr geehrter miwe4, so einen Ton erlebe ich noch nichteinmal beim Finanzamt selbst.

    Die normale Vorgehensweise nach Forenregeln wäre sogar eine Sanktionierung mittels Verwarnung. Also bitte mal etwas ruhiger bleiben.