WISO Mein Büro 365, Update 17.01.08.001 ist online, Steuerformulare 2017, verschiedene Erweiterungen, Designanpassungen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    das Update mit der Version 17.01.08.001 ist nun wieder online. Einer der wichtigsten Punkte betrifft die noch fehlenden Steuerformulare für das aktuelle Jahr, die nun ergänzt wurden, also die EÜR und die Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2016. Bitte beachten Sie aktuell für die Elster-Übertragung die Hinweise in diesem Thread: Fehler bei Elster-Übertragung der EÜR


    Es finden sich darüber hinaus im Update viele kleine Punkte, die zum Teil schon seit Längerem „auf der Wunschliste standen“, bspw. das Kopieren eines Lieferanten in einen Kunden, die Zusammenfassung von häufig zusammen verkauften Artikeln zu sogenannten „Artikelsets“ (zu erstellen im Vorgang über „Weitere Funktionen“, wieder einfügen über „Artikel hinzufügen“), das einfache Kopieren von Positionen aus anderen Vorgängen, eine Lagerverwaltung (sofern das Modul „Lager“ freigeschaltet ist), ein bspw. um EAN-Codes und zusätzliche Felder erweiterter Artikelimport, die Hinterlegung von Rabatten bei ganzen Artikelkategorien (im Kunden(!)-Stammdatensatz unter dem Reiter „Konditionen“), mehrsprachige Artikeltexte und noch einiges mehr. Auch beim Design wurden einige Anpassungen vorgenommen.


    Und noch die allgemeinen Tipps:

    • Erstellen Sie vor der Durchführung des Updates immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern". Sofern Sie das vergessen haben, erhalten Sie nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
    • Das Update können Sie unter "Hilfe > Online-Update" laden. Ob Ihr Programm Ihnen neue Updates automatisch anzeigt, stellen Sie ein unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update". Die aktuelle Versionsnummer Ihrer Software finden Sie unter "Hilfe > Info".
    • Sofern das Update sich nicht laden oder installieren lässt, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser Anleitung: buhl.de/faqs.html?article=850
    • Da immer wieder Fragen nach dem Anmeldenamne bzw. dem Benutzernamen und dem Kennwort aufkommen, verweise ich gerne noch einmal auf die Informationen dazu unter Punkt 2.) in diesem Thread: 1.) Download Installationsdatei2.) Anmeldedaten Benutzername Kennwort Anmeldung am Programm


    Die Änderungen im Detail:


    Änderungen und Erweiterungen


    -Es wurden die neuen Steuerformulare für das Jahr 2017 hinzugefügt.


    -Der Kassenabschluss erzeugt jetzt auch eine 0-Buchung.


    -Kasse/POS: Beim Klicken/Drücken der Schnellwahltasten wird nun der Focus in die Artikelsuche gesetzt - Barcode-Scanner können direkt verwendet werden.


    -Das Kopieren eines Lieferanten in einen ist Kunden jetzt möglich.


    -Kasse/POS: Beim Klicken/Drücken einer Schnellwahltaste wird dieses nun visualisiert.


    -Kasse/POS: Die Hintergrundfarbe der Schnellwahltasten wurden angepasst.


    -Die Kundenrabatte werden beim Hinzufügen von Artikeln im Bon nun berücksichtigt.


    -Die Kundenpreislisten werden beim Hinzufügen von Artikeln im Bon nun berücksichtigt.


    -In der Kasse/POS werden nun die Bruttowerte verwendet.


    -Kasse/Pos: Der Ablauf bei Bar- und EC-Zahlungen wurde optimiert


    -Kasse/POS: Bei Barzahlung wird nicht direkt auf einen neuen Bon gewechselt, sondern das Wechselgeld weiterhin angezeigt.


    -Die Statussymbole in den Tabellen sind nun besser zu erkennen.


    -Das Design der Volltextsuche wurde überarbeitet.


    -Das Design der Listen wurde optimiert.


    -Die Schnellwahlbuttons wurden in die Menüleiste verschoben.


    -Die DATEV-Schnittstelle wurde aktualisiert.


    -Das Dokument "!!! Anleitung zum Gebrauch" wurde aktualisiert.


    -Kasse/POS: Bei der Suche wird nun auch die Kundennummer berücksichtigt.


    -Die Stammdatenmasken wurden neu designt.


    -Die Volltextsuche wurde um Lieferscheine, Bestellungen/Preisanfragen, Eingangsrechnungenund individuelle Felder erweitert.


    -Es ist nun möglich, bei der Vorgangserstellung die ABC-Suchleiste zu verwenden.


    -Es ist nun möglich, Rabatte zu Artikelkategorien zu vergeben.


    -Es ist nun möglich bei Vorgangserstellung mit Artikelsets zu arbeiten.


    -Stapel aus Artikel holen, wurde um die Angabe 'Feld' erweitert.


    -Positionen aus Vorgang hinzufügen


    -Es ist nun möglich, mehrere Lagerorte zu verwalten.


    -Der Import von EAN-Codes wurde hinzugefügt.


    -Es ist nun möglich, Dummyartikel für ebay und Amazon zu verwenden.


    -Die Inventurliste kann nun auch zu einem Stichtag erstellt werden.


    -In den Vorgangslisten wird nun auch der Druckstatus angezeigt.


    -Im Kalender wird nun der globale Liefertermin von Aufträgen angezeigt.


    -Es ist nun möglich, mehrsprachige Artikeltext zu verarbeiten..


    -Das Verfahren des Netzwerkupdates wurde vereinfacht.


    -Die Unterstützung von Magento2 wurde hinzugefügt.


    -Kundenanmerkungen werden nun auch bei Erstellung von Aufwänden, Aufgaben, Terminen und Wiedervorlagen angezeigt.


    -Der Stammdatenimport wurde um Felder wie Artikelart, Erlöskonten und kundenspezifische Preise erweitert.



    Korrekturen


    -Es konnte vorkommen, dass abweichende Positionspreise aus Webshopbestellungen nicht korrekt übernommen wurden.


    -Kontoauszug: Endsaldo stimmte unter Umständen nicht, wenn nur ein Tag ausgewählt war


    -Kasse/POS: Artikel wurden aus der Suche ggf. nicht korrekt übernommen.


    -In den Einstellungen der Kasse/POS funktionierte der Knopf "Neuer Ordner" nicht immer.


    -Beim Signieren einer Rechnung über die Online-Poststelle wurde eine Zugriffsverletzung ausgegeben, wenn nicht mehr genügend Guthaben vorhanden war.


    -Die Benennung vom WISO steuer:Sparbuch wurde korrigiert.


    -Es konnte vorkommen, dass beim Kassenabschluss immer eine Ausgleichsbuchung erzeugt wurde.


    -Kasse ließ sich nicht öffnen, wenn kein Standarddrucker in Windows eingestellt war.


    -Die Nummer des Anlagegutes konnte mehrfach vergeben werden.


    -Beim Filter über die Alpharegisterleiste nach (A,O,U) werden die zugehörigen Umlaute nicht mit angezeigt.


    -Zahlungsbedingung "(keine Angabe)" wird in den Kasseneinstellungen nicht korrekt geladen.



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel