Weihnachtsgeschenk (Schmuck) verkauft - wieso Angabe in WISO nicht korrekt mögl?

  • Servus,


    ich werde bei der Bedieniung vom neuen WISO Steuersparbuch nicht ganz schlau. Ich habe 2015 von meinen Paten eine teure Uhr zu Weihnachten bekommen welche ich 2016 wegen nicht Gefallen an einen örtlichen Juewelier verkauft (900€ dafür erhalten) habe. Ich nehme an, dass ich diesen Verkauf versteuern muss da das ganze innerhalb eines Jahres nach Schenkung passiert ist.


    Wenn ich nun in WISO unter private Veräußerungen den Verkauf angeben möchte wird nach dem Anschaffungswert und dem Datum gefragt. Gebe ich dann einfach den 24.12. und als Wert 0,00€ an (da ich das Ding ja nun geschenkt bekommen und nicht gekauft habe), meckert WISO jedoch rum und meint meine Angaben seien ungültig.


    Wo habe ich den Verkauf anzugeben? Ich habe keine andere Option gefunden wo dies möglich wäre?!


    Um einen Tipp wäre ich sehr verbunden, dankeschön.