Anlagevermögen, Afa Sachanlagen - Status: unvollständig ?

  • Hallo,


    mit EÜR & Kasse (Version 24.03.1500) erstelle ich meine Einnahme-Überschussrechnung für meine PV-Anlage.
    Nun wollte ich heute die Afa buchen. Mein Finanzamt hat mich im EST-Bescheid 2015 informiert, dass man die Afa in 2015, wegen einem Fehler in 2014, korrigiert hat.
    In den Erläuterungen erklärt das Finanzamt, dass ich ab 2016 bis 2028 die Afa mit 1307,00 € und im letzten Jahr mit 1300,00 € vornehmen soll.


    Damit ich das nun im EÜR Programm berücksichtigen kann, habe ich im entsprechenden Dialog der Abschreibungen am Anlagevermögen auf "manuell anpassen" umgestellt und die Abschreibungen
    ab 2016 entsprechend geändert. Letztendlich hatte ich dann am Ende der Nutzungdauer noch einen Restbetrag von > 1€. Die Differenz habe ich dann einfach bei der Abschreibung 2015 dazu addiert und lt.
    der Abschreibungstabelle hat dann alles gepasst.


    Nun könnte ich bei den Abschreibungen, am Ende der Tabelle, die Buchung für die Abschreibung vornehmen.
    Der Dialog zeigt mir an: Abschreibungskonto 4830 - Afa Sachanlagen : 1307,00 €
    Darunter kommt auch der Hinweis "Die Abschreibung 2016 ist bislang nicht gebucht worden."


    Klicke ich nun auf buchen kommt die Fehlermeldung: "Sie haben kein Konto für die Sonderabschreibungsbuchung ausgewählt"


    Das verstehe ich nicht. Für 2016 habe keine Sonderabschreibungen erfasst ! (die hatte ich mal von 2009 bis 2013)


    Gehe ich nun zurück, bis zur Übersicht der Wirtschaftsgüter, dann kann ich dort die Aktion "Buchungen zu den Wirtschaftsgütern prüfen und erzeugen" wählen.
    Wenn ich das wähle kommt der Hinweis:
    31.12.2016 4830 AfA Sachanlagen 1.307,00 € unvollständig ergänzen


    Klicke ich auf ergänzen, lande ich wieder im Anlagevermögen und von dort kann ich natürlich wieder in die Afa-Tabelle wechseln.


    Jetzt drehe ich mich im Kreis. :S



    Was mache ich falsch?