Erinnerung an Termine im Kalender

  • Funktioniert bei euch die Erinnerung zu Terminen im Kalender zuverlässig? Ich habe in den Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Erinnerungsfunktion "Erinnerungsfunktion aktiv" gesetzt. Trotzdem erhalten ich keinen Desktophinweis, wenn ein Termin fällig wird.
    Was mache ich falsch?

  • Hallo Molson_Ice,


    die Erinnerungsfunktion klappt bei mir super.


    Wichtig ist, dass WISO Mein Büro geöffnet sein und bei den Terminen der Haken: "Erinnern:" gesetzt sein muss.

  • Wichtig ist, dass WISO Mein Büro geöffnet sein [...] muss.

    Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium und zeigt, wie halbherzig der Kalender integriert wurde. Die simpelste Lösung wäre ein kleines Dienstprogramm von MB, welches im Hintergrund werkelt und die Erinnerungen ausgibt. Aber darauf zu hoffen, sollte mittelfristig eher nicht zum gewünschten Ergebnis führen.


    Persönlich halte ich den Kalender von MB auch so nützlich wie einen Kropf, nicht nur wegen der mangelhaft umgesetzten Erinnerungsfunktion. Wenn man es wirklich ernst gemeint hätte mit dem Kalender, würden sich Bestellvorschläge, Mahnungen, Zahlungstermine für Eingangsrechnungen etc. automatisch dort verewigen. Aber diese essentiellen Dinge hat man offenbar nicht für nötig gehalten einzubauen.

  • Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium und zeigt, wie halbherzig der Kalender integriert wurde. Die simpelste Lösung wäre ein kleines Dienstprogramm von MB, welches im Hintergrund werkelt und die Erinnerungen ausgibt. Aber darauf zu hoffen, sollte mittelfristig eher nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

    nun ja :) ich möchte daran erinnern, dass sich Outlook etc. auch nicht einfach so von allein melden.
    Wäre zwar ein tolles Feature, aber mit halbherzig hat das in dem Fall nichts zu tun.


    Es steht jedem frei WISO in den Autostart zu packen, dann wäre das Thema auch vom Tisch.

  • dass sich Outlook etc. auch nicht einfach so von allein

    Stimmt, aber Outlook ist auf einem Bürorechner doch wohl standardmäßig geöffnet und synchronisiert sich nebenbei mit diversen anderen Diensten / Kalendern, die mich dann sogar aufm Handy erinnern. ;)


    Gern nochmal: von einer Kalenderfunktion in einer Bürosuite sollte man wesentlich mehr Möglichkeiten erwarten dürfen (s.o.), damit diese eine Alternative zu den sonstigen üblichen Verdächtigen ist. So ist das - wenn man ehrlich ist - eine unnütze Geschichte. Es sei denn, mir mag einer einleuchtend erklären, welchen Sinn die Darstellung von Rechnungen und Angeboten in einem Kalender ergibt, wenn keine Erinnerungsfunktion zu nachfolgenden Aufgaben existiert (Nachfassen, Mahnungslauf, Zahlungserinnerung etc.).


    Aber egal, jeder soll ja glücklich werden, wie er mag und eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Kalenders interessiert hier sowieso keinen wirklichen Entscheidungsträger´, oder?
    :beer:

  • Hallo Molson_Ice,


    die gelben Uhren zeigen an, dass hier manuell ein Termin erstellt wurde.


    Die blauen zeigen an, dass die Ereignisse aus einem Vorgang heraus (in Deinem Fall aus einer Wiedervorlage) erzeugt wurde.


    Bitte prüfe die Einstellung des Eintrages der hätte um 12h kommen sollen - ich habe das ganze getestet, es funktioniert - selbst nach dem Ruhezustand.


    Da das Glöckchen noch dran ist, ist auch die Erinnerung noch aktiv. In dem Moment wo Du die Erinnerung schließt (wenn nicht zu einem späteren Zeitpunkt erinnert werden soll) verschwindet das Glöckchen.


    Folglich komme ich hier nur auf die Idee, dass die Erinnerungsfunktion nicht korrekt gesetzt ist, oder die Erinnerung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lehne mich mal zurück und beobachte mal ausnahmsweise den Thread bezüglich Verlauf.
    Ich selbst habe mich gänzlich verabschiedet von der Erinnerungsfunktion. Nachdem ich vor Jahren unzuverlässige Erfahrungen machte, vertiefte ich mich dann irgendwann hinein. Dann startete ich erneut meine Terminerinnerungen z.B. über Jahre hinweg gesetzte halbjährlich im voraus gesetzte Erinnerungen - in Gewissheit, dass ich damit nun arbeiten kann.
    Im Herbst und Frühjahr kam nichts. Vielleicht einmal! Man muss ja auch den richtigen Button erwischen. Seitdem bin ich ganz auf die Funktion meines Gehirnes umgestiegen. Klappt am besten.
    Wer hier mich eines Besseren belehren kann - aus Erfahrung - gerne bitte mit Detailangaben wie es ein Moderator auch mal braucht. :)

  • Guten Morgen Daniela,


    ich habe soeben auch einmal einen Termin als Serie (02.02.2017 11:30-11:35, Erinnerung 10 Min.) ohne Enddatum eingetragen und habe das gewünschte Pop-Up erhalten, als ich gerade die Kontenumsätze zugeordnet hatte.


    Von den Einstellungen auf den Bildern passt soweit alles, daher kann ich nicht nachstellen, warum das bei Dir nicht klappt.
    Funktionieren tut das Ganze - aber scheinbar nicht bei allen.
    Also gibt es eine Komponente die bei Dir und SAMM anders ist als bei mir.


    Daniela, stell doch bitte mit dem Verweis auf dieses Thema ein Ticket an den Support und lass uns bitte wissen, was dabei herausgekommen ist. Dazu einfach auf "Support-Ticket" am Ende meiner Signatur klicken.


    Probleme sind da um Sie zu lösen :)

  • SAMM: Ja...ich nutze die Software jetzt auch schon seit Jahren und hoffe immer, dass das Problem mit einem Update behoben ist.. ist es bisher leider nicht. Auch mein neuer Rechner hat nicht die Lösung gebracht.
    Schwierig wird es wahrscheinlich für die Entwickler, da ich den Fall ja nicht reproduzieren kann. Komischerweise funktioniert es ja eben manchmal und manchmal nicht.
    Vielleicht beißt es sich mit Thunderbird? Outlook 2010?
    Ich eröffne mal ein Ticket.

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt nochmal reingeschaut. Für mich persönlich ist die Aktualitätserinnung ähnlich unbrauchbar wie die der angelegten Notizen.
    Während des Betriebsablaufs muss ich die Erinnerung wegklicken um in den Vorgängen weiter zu arbeiten. Ja und damit ist die Erinnerung verschwunden in einer Liste (Aufgaben), wo man nie reinschaut.



    Ähnlich: Man kann keine Kundenliste, Artikelliste anlegen: sortiert nach zuletzt bearbeitet oder zuletzt angelegte Notizen.
    Solche Listen würde ich als sehr hilfreich wertschätzen.