Wiederkehrende Telefonkosten und Privatanteil möglichst einfach buchen

  • Hallo nochmal,


    ich frage mich wie ich bei den Telefon- und Internetkosten am einfachsten den Privatanteil buche.
    Es geht einmal um das Festnetz Internet und eben die Handyrechnung. Beides nutze ich weit über 50% für den Betrieb.


    Das Geld wird allerdings von meinem privaten Giro-Konto eingezogen, nicht vom Geschäftskonto.


    Möglichkeiten:


    1. Ich kann natürlich einfach jeden Monat 50% der Rechnung als Telefonkosten buchen (richtig?). Dann muss ich bei der Handyrechnung allerdings jedes mal rechnen, da diese immer um ein paar Euro variiert. Beim Internet wäre das okay, da der Betrag gleich bleibt.


    2. Die Beträge über das Jahr sammeln und dann die 50% buchen. Dann muss ich aber wieder eine Excel-Tabelle parallel führen, dass wollte ich eigentlich vermeiden.


    (3. Die Kosten jedes mal voll buchen und dann 50% als Privatentnahme angeben. Gleiches Spiel wie 1., nur dass ich hier noch eine Buchung mehr habe.)


    Gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit für einen variierenden Rechnungsbetrag? Ich möchte den Verwaltungsaufwand natürlich so gering wie möglich halten und möglichst nur Buchungen kopieren und anpassen.


    Sonst muss ich halt meinen Handyvertrag ändern... ;D


    Danke im Voraus!

  • Hallo Timothy90,


    für die EÜR wäre auch eine einmalige Ermittlung jeweils am Jahresende möglich, aber was machst du bei der Umsatzsteuervoranmeldung? Hier müssen die Privatanteile ja in den Umsatz eingehen und das Finanzamt will dies periodengerecht abgerechnet haben.


    Dabei steht noch insgesamt als Problem, dass Rechnungen, die auf dich privat ausgestellt sind, nicht ohne weiteres in die Betriebsausgaben eingehen können und du damit auch keinen Vorsteuerabzug hast. Das Ganze solltest du mit einen Steuerberater durchsprechen, da hier doch einige Konsequenzen anstehen.

  • Hallo babuschka,


    aktuell muss ich nur die jährliche Umsatzsteuererklärung machen.
    Aber ein guter Hinweis für später.


    Bei einem Einzelunternehmen sollte das mit der Rechnung ja kein Problem darstellen.
    Wobei ich die Daten auch mal anpassen kann.


    Weitere Vorschläge gerne willkommen.
    Ansonsten ändere ich meinen Vertrag und buche halt monatlich beides.

  • Gerade nochmal reingeschaut.
    Konto splitten macht doch im Prinzip genau das, was ich will, oder sehe ich das falsch?
    Dort kann ich dann x% als Privatentnahme deklarieren und in Zukunft immer kopieren und wenn nötig den Betrag anpassen.
    Oder übersehe ich das etwas!?

  • Nein, du übersiehst nichts. Nur daran denken, dass die Rechnung an deine Firma gerichtet sein muss, damit die Vorsteuer gezogen werden kann. Das Finanzamt fragt im Zweifelsfall nach.