Waschküchen- und Wohnungskosten getrennt ausweisen

  • Ich habe Mietwohnungen, denen ist sowohl ein Wasserzähler für den Wohnungsverbrauch als auch ein Zähler für den Waschküchenverbrauch zugeordnet.
    Beide laufen über den Hauptzähler des Gebäudes.


    Die jeweiligen Verbräuche für Wohnung und Waschküche werden ja in der Auflistung der Zählerverbräuche getrennt ausgewiesen. Kein Problem.


    Ich möchte aber auch die jeweiligen Kostenanteile für Wohnung und Waschküche in der Nebenkostenabrechnung getrennt ausweisen.
    Hab ich irgendeine Chance, das zu tun, ohne dass ich ein neues Umlagekonto erfinden muss für z.B. "Wasserversorgung Waschküche"? Dessen Kostennanteil an den Gesamtkosten ich dann ja per Hand ausrechnen und eintragen muss.
    Meine Hoffnung war der "Umlageschlüssel2", den man angeben kann. Ich hab da alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Aber die Kosten für die Wohnung und die Waschküche wurden immer nur als Summe unter einem Umlageschlüssel (dem Umlageschlüssel1) ausgewiesen.



    Vielen Dank.
    Rolf

  • Guten Morgen,


    wenn Du in einer NK-Abrechnung eine eigene Kostenart ausweisen willst, dann musst Du diese auch separat anlegen und ggfls. die hier entstehenden Kosten manuell ausrechnen und buchen.

  • Ich möchte aber auch die jeweiligen Kostenanteile für Wohnung und Waschküche in der Nebenkostenabrechnung getrennt ausweisen.

    Wie soll ich das verstehen?


    Du legst doch sicherlich die regulären KW- und WW-Zähler für jede Wohnung an. Zusätzlich EINEN (?) Kaltwasserzähler für die Waschküche, oder für jede Wohnung einen eigenen? In der Regel sieht es doch so aus, dass jeder Mieter seine Waschmaschine an einem eigenen Zähler angeschlossen hat, dieser würde ihm entsprechend zugeteilt.
    Oder hast du EINEN Zähler für alle Wohnungen? Wenn ja, wie willst du dies dann gerecht verteilen? Das geht doch gar nicht. Außer du würdest es nach Wohnfläche umlegen.


    Da wäre vielleicht eine Erläuterung notwendig, dass man sich das vorstellen kann, was du damit meinst. Ich kappiere es im Moment nicht.

  • Wie soll ich das verstehen?

    Das funktioniert so.
    Jede Wohnung hat einen KW-Zähler (WW-Zähler gibt's bei uns nicht).
    Und wir haben eine Waschküche, in der für jede Wohnung auch ein KW-Zähler ist.
    Und diese beiden Kostenanteile für jede Wohnung möchte ich getrennt ausweisen.

  • Nur noch als Hinweis / Tipp: bei der NK-Abrechnung hast Du die Möglichkeit, auch die Zählerstände auszugeben (entsprechendes Auswahlfeld mit "ja" belegen). Auf Seite 4 der Abrechnung kommen dann die einzelnen Zählerstände - vielleicht genügt das ja Deinen Mietern.

  • die Möglichkeit, auch die Zählerstände auszugeben

    Das ist schon richtig. Der Mieter muss dann aber rumrechnen, um an die entsprechenden Kosten zu kommen.


    Aber in einem so alten Haus, wie dem unsrigen (1926), ist nicht nur die Gas-, Wasser- und Strom-Installation speziell. Da gibt es auch fast genauso alte Vereinbarungen, dass bestimmte Mieter nicht alles zahlen müssen. Dann könnte man einfach sagen: Du brauchst nur den Anteil für die Waschküche zahlen. Ist halt nur ein Komfort. Mal schauen, ob ich den Aufwand treiben werde.