E-Bilanz Fehler bei Elster Übermittlung: Das Konto "70156" wird gemeinsam mit Bilanzkonten bebucht, obwohl es nicht Teil der Bilanz ist

  • Hallo !


    Buhl Buchhaltung 17.0.5631


    Ich habe eine E-Bilanz ab 31.12.2013 (HGB Taxometrie 5.3 vom 2014-04-02) erstellt.
    Rechtsformrelevant: Einzelunternehmen
    Bei der Erstellung tritt kein Fehler auf.
    Die Gliederung sieht "gut" aus.
    Der Papier-Ausdruck stimmt mit meine Bilanz, meine G&V und meiner Steuerlichen Gewinnermittlung überein.
    Wenn ich die Übertragung an das Finanzamt starte erhalte ich eine endlose Fehlerliste:
    ..
    Inhalt:Das Konto "70156" wird gemeinsam mit Bilanzkonten bebucht, obwohl es nicht Teil der Bilanz ist.;
    ..
    Hier sind scheinbar alle Buchungen auf Debitoren und Kreditoren Konten aufgelistet ?
    Unter Stammdaten/Kontenplan gibt es bei den Debitoren (1xxxx) und Kreditoren (7xxxx) im SKR03 keinen Reiter "Gliederungszuordnung".


    Alle verbuchten Eingangs- und Ausgangsrechnungen in der Form


    Betrag: 100H
    Steuer: V19
    GKonto: 4920
    Konto: 70156


    scheinen hier aufgelistet zu sein ?


    Habe ich einen Parameter übersehen ?


    R. Kok

  • Moin R. Kok,


    vorab: die langersehnte Taxonomie 5.4 steht mit dem letzten Update zur Version 5634 bereit 8o


    Zu Deiner Frage: da ja nicht die Personenkonten in die Bilanz einfließen, sondern die dahinter stehenden Forderungen bzw. Verbindlichkeiten: welche Konten hast Du denn in der Kontengliedrung auf der Aktiva-Seite den Forderungen aus LuL bzw. auf der Passiva-Seite den Verbindlichkeiten aus LuL zugeordnet, es müssten ja 14xx bzw. 16xx dort stehen?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    nach dem Update auf 5634 habe ich nun ohne weitere Änderungen die E-Bilanz mit Taxonomie 5.4 wiederholt, und siehe da:


    "Es wurden keine Problemsachlagen gefunden.
    Das Senden der E-Bilanz wurde erfolgreich abgeschlossen."


    Danke für den Hinweis auf das neue Update. Ich hatte erst am Abend zuvor ein Update auf 5631 durchgeführt.


    Vielen Dank
    R. Kok