Probleme beim Buchen

  • Hallo,


    da ich noch sehr neu mit der WISO Unternehmer Software bin habe ich zum testen gleich zu Beginn ein Problem beim Buchen.


    Ich habe einige Buchungssätze erstellt wie hier gezeigt :
    [Blockierte Grafik: http://shirtsfun.com/sc1.jpg]


    Kurioserweise wird beim Buchen das Verrechnungskonto angesprochen, insbesonderes bei den Privatentnahmen und Eingangsrechnungen.
    Aber sollte hier nicht das Geschäftskonto angesprochen werden ?
    Es kann auch sein, das ich gerade einen Denkfehler erleide.


    Ich kann diesen Umstand jedoch im Buchführungshelfer nicht ändern, und so stellt sich dann die Frage wie nach dem Buchungslauf das Geschäftskonto auch bedient wird.


    Oder muss ich noch einen zweiten Datensatz Bank an Verrechnungskonto schreiben ?


    Für die Privatentnahme ich folgende Buchungsvorlage erstellt:
    [Blockierte Grafik: http://shirtsfun.com/sc2.png]


    Ich wäre sehr dankbar über einen weiterführenden Tip.


    Beste Grüße
    Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da Du offensichtlich als Kontenrahmen und Gewinnermittlungsart "EÜR" ausgewählt hast, ist das Verhalten korrekt. Denn die EÜR interessiert sich (leider?!) nicht für Bank-, Kassen- oder sonstige Bestände, sondern bucht alle Einnahmen und Ausgaben konsequent gegen das EÜR-Verrechnungskonto 9095.