Zahlungen über Privatkonto auf Verrechnungskonto in MB buchen?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Buchen von Zahlungen über private Konten. Grundsätzlich ist es ja als Kleinunternehmer mit EÜR egal ob man ein eigenes Geschäftskonto oder Privatkonto nutzt. Ich habe allerdings ein Geschäftskonto, welches ich auch neben der Kasse über MB führe.
    Nun passiert es leider schon hin und wieder mal, dass ich z.B. einen Online-Kauf mit dem privaten PayPal Konto statt dem geschäftlichen bezahle, oder auch mit dem privaten GIrokonto.


    Kann ich solche Zahlungen über das Verrechnungskonto buchen? Also statt über Kasse oder Online-Konto einfach das Verrechnungskonto nutzen? Als Beleg natürlich dann auch die privaten Kontoauszüge aufheben, aber ist das buchungstechnisch in Ordnung?


    Danke für Tipps.

  • Hallo homer092,


    am einfachsten wäre es wenn das zweite (also private Konto) ebenfalls als online Konto in Mein Büro eingerichtet wird.
    Alle privaten Buchungen auf dem Konto kannst Du dann als "nicht betriebsrelevant" buchen.


    Alternativ dazu müsste auf dem Verrechnungskonto eine Gegenbuchung stattfinden - um den Betrag also zu verrechnen.


    Beispiel bei 0,70€ Porto die Du mit dem Privatkonto bezahlt hast und das Geld wieder möchtest:


    0,70€ in die Kasse als Ausgabe --> Kategorie Porto
    0,70€ aus der Kasse entnehmen --> die Buchung in der Kasse ist bereits erfolgt.


    Bei größeren Beträgen oder wenn die Kasse leer ist, kann auch eine Überweisung / Barabhebung gemacht werden.


    Wenn Du das Geld nicht wieder direkt entnehmen möchtest:
    0,70€ auf das Verrechnungskonto als Ausgabe --> Kategorie Porto
    0,70€ auf das Verrechnungskonto als Einnahme --> Privateinlage


    Das Verrechnungskonto sollte nur zu Verrechnungszwecken genutzt werden wie zum Beispiel die Verrechnung einer Rechnung mit einer Gutschrift.

  • Hallo Maulwurf,


    der Buchungsweg über die manuelle Buchung wäre ebenfalls korrekt.


    Ich empfehle den Weg von Dir für fortgeschrittene Benutzer.
    Für die Einsteiger ist es übersichtlicher im VR Konto die Buchung durchzuführen (bessere Suchmöglichkeiten nach Kategorien etc.).

  • Okay, das ist sicherlich Ansichtssache. Nachteil dabei ist m. E., aber, dass die einzelnen Summen auf dem Privatkonto dann nicht mehr auf einen Blick nachvollzogen werden können, möchte mich aber darum nicht streiten :)

  • Kann ich solche Zahlungen über das Verrechnungskonto buchen?

    Das mache ich ausschließlich übers Verrechnungskonto. Mein Privatkonto in MB einzubinden würde mir im Traum nicht einfallen.
    Zum Einen gehen meine privaten Ausgaben Dritte (Stb, FA) einen Feuchten an und zum Anderen...


    Alle privaten Buchungen auf dem Konto kannst Du dann als "nicht betriebsrelevant" buchen.

    ...ist mir dieser Aufwand dann doch etwas Zuviel des Guten.

  • Das mache ich ausschließlich übers Verrechnungskonto. Mein Privatkonto in MB einzubinden würde mir im Traum nicht einfallen.Zum Einen gehen meine privaten Ausgaben Dritte (Stb, FA) einen Feuchten an und zum Anderen...


    ...ist mir dieser Aufwand dann doch etwas Zuviel des Guten.

    sehe ich genauso. Zum einen ist der Aufwand mein Privatkonto mit vielen Buchungen über MB zu führen wegen <1x im Monat einer Buchung darüber zu groß, zum anderen habe ich ja exra ein Geschäftskonto um zu trennen........


    Daher, wenn der Weg über das Verrechnungskonto erlaubt ist, werde ich wohl diesen nehmen. Macht aus meiner Sicht am meisten Sinn.