Verbuchen von App Verkäufen (Nicht steuerbare sonstige Leistungen gemäß § 18b Satz 1 Nummer 2 UStG)

  • Hallo!


    Ich habe heute zum ersten Mal die Buchhaltung über WISO Unternehmer für den Monat Januar 2017 gemacht und auch die Ust-Voranmeldung per Elster abgeschickt (Mein Buchhalter ist in die Rente gegangen).


    Mir ist dabei aufgefallen, dass im Übertragungsprotokoll die Umsätze der App Verkäufe im Apple App Store nicht als "Nicht steuerbare sonstige Leistungen gemäß § 18b Satz 1 Nummer 2 UStG" erscheinen. Diese waren sonst immer als solche in den Voranmeldungen der Monate davor ausgegeben. Jetzt habe ich versucht eine EU-Meldung oder auch ZM-Meldung mir für das 1. Quartal 2017 auszugeben und da wird mir gesagt, dass es keine Umsätze gab. Das ist definitiv falsch.


    Ich habe die Umsätze auf das Konto 8336 gebucht.


    Meine Fragen:


    - Habe ich das falsche Konto bebucht?
    - Auf welchem Konto hätte ich diese Einnahmen buchen müssen?
    - Muss ich eine korrigierte USt-Voranmeldung senden?


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

  • Moin,


    wenn es sich um Verkäufe an Privatpersonen handelt, ist das Konto m. E. schon i. O. ...schau' doch mal in die alten Buchungsjournale, welcher Steuerschlüssel dort angegeben ist; evtl. ist dieser durch eine Kontenplanaktualisierung anlässlich eines Updates "verschütt" gegangen.. :/


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo und danke für die Antwort!


    In den alten Buchungsjournalen, die ich vom alten Buchhaltungsbüro bekommen habe, steht das leider nicht drin. Die Zuordnung muss wohl in deren Software automatisch passieren. In der "Unternehmer" Software buche ich das jetzt zum ersten Mal, daher habe ich keine alten Erfahrungswerte.


    Ich habe jetzt den Debitor "Apple" angelegt und dort sowohl der Steuerschlüssel 11 als auch die 14 ausprobiert (beide heissen "EU-Ausland ohne Steuer mit ID") und bei keinem wird das Feld 21 in der USt-Voranmeldung angesprochen. Allerdings sehe ich beim Schlüssel 14 jetzt die Einträge in der EU-Meldung.


    Wie kann ich im "Unternehmer" erkennen, welcher Steuerschlüssel welches Feld in der USt-Voranmeldung (Elster) befüllt? Vielleicht komme ich so der Lösung näher?


    Gibt es sonst niemanden, der App Verkäufe mit der "Unternehmer" Software verbucht?


    Grüße!

  • Schade, nix mit "abgucken" ^^


    Die Steuerschlüssel findest Du unter Parameter -> Abrechnung (oder Sonstige?) -> Umsatzsteuer. Es gibt dort einen, der den Eintrag in das Feld 21 steuert (die Nr. könnte ich Dir am Montag sagen ;) ), vielleicht ist es das gesuchte.. Unter Fibu siehst Du dann auch, welches Erlöskonto bebucht wird.


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • Danke für den Hinweis. Den Punkt in den Parametern habe ich gefunden, da ist der Steuerschlüssel 14 mit dem Feld 21 der UvA verknüpft (siehe Screenshot).



    Dann habe ich den Debitor Apple entsprechend eingestellt und auch den Kontodatensatz geprüft (siehe die beiden nachfolgenden Screenshots):







    Nach einem Buchungslauf und der anschließenden Ust-Voranmeldung über Elster ist das Feld 21 immer noch leer:




    Ist das jetzt ein Fehler in der Software oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bei der Zuordnung oder Buchung?


    Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

  • Immer gerne :)


    Das Konto 8836 ist m. E. schon i. O. - Du kannst dort über Stammdaten -> Kontenplan -> das Konto öffnen und den Steuerschlüssel fest hinterlegen. Oder aber beim Buchen dann jeweils beim Konto den Schlüssel auswählen; wobei mir ersteres sinnvoller erscheint, da der Schlüssel ja nicht variabel ist.

  • Hallo!


    Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! Die Summer der Erlöse erscheint jetzt in der Zeile 21.


    Da ich die Buchung jetzt aber vom Debitor "Apple" auf das Konto 8336 umgestellt habe, ist die Zusammenfassende Meldung (oder auch EU-Meldung) leer bzw. das Programm sagt mir, dass es keine Daten in dem Zeitraum gibt.
    Das ist allerdings ungünstig, weil ich verpflichtet bin, diese jedes Quartal abzugeben.


    Jetzt habe ich versucht unter "Parameter / Sonstiges / Umsatzsteuer" dem Schlüssel 14 bei "Fibu" das Erfolgskonto von 8130 auf 8836 zu ändern und weiterhin über die Debitoren zu buchen => ohne Erfolg. Feld 21 USt-Vm bleibt leer. Die ZM ist auch leer.


    Habe ich da einen Gedankenfehler oder gibt es eine andere Lösung, die sowohl Feld 21 und auch die ZM befüllt?


    1000 Dank im Voraus!

  • Moin :)


    habe ich Dich richtig verstanden, dass die Buchung "Debitor Apfel an 8336 mit Schlüssel 14" nicht gelingt?


    Für den Eintrag in die ZM ist es z.B. wichtig, dass der Debitor mit der USt-ID angelegt ist, aber das hast Du ja.. Das Fibukonto im Steuerschlüssel ist m. W. nicht entscheidend, sondern das im oben genannten Buchungssatz (also das 8336)..

  • Sorry für die späte Antwort - ich war im Urlaub :)


    Danke für deine Hinweise, die sind Gold wert!


    Es hat jetzt alles soweit funktioniert, nur das mit der Zusammenfassender Meldung nicht. Das geht wohl im Unternehmer nicht per Elster, es kommt nur ein PDF-Ausdruck.
    Ich verstehe nicht, warum das so umständlich ist. Ging davon aus, dass das auch automatisch wie z.B. die Lohnsteuer-Voranmeldung funktioniert.


    Grüße!