Hallo zusammen,
wir haben im Verein - leider - ziemlich unterschiedliche Beiträge und Termine, zu denen diese eingezogen werden sollen. Ich kämpfe seit Einführung von Wiso an der Stelle mit der Frage, wie das konfiguriert werden muss und habe außerdem das Gefühl, dass Wiso das hier auch je nach Version schon unterschiedliche gehandhabt hat.
Ich mache es mal an einem Beispiel fest. EIn Mitglied zahlt im Jahr 180 Euro und möchte das 2x jährlich eingezogen bekommen. Logisch fände ich, wenn ich den Beitragssatz so in Wiso als Jahresbeitrag anlege und dann bei Zahlungsweise (ich weiß grad nicht genau, wie das Feld heißt, bin nicht an dem PC, auf dem WIso läuft) halbjährlich eintrage in Verbindung mit dem nächsten Rechnungstermin.
Neben dem Rechnungstermin setzt dann Wiso aber den kompletten Jahresbeitrag ein. Auf diese Weise würde das Mitglied dann doppelt so viel zahlen. In einem anderen Fall, in dem quartalsweise eingezogen werden muss, konnte ich es damit lösen, dass ich den Jahresbeitrag durch 12 teile und als Monatsbeitrag eintrage. Das zog wiso quartalsweise 3x den Monatsbeitrag ab. Hat das ganze Jahr 2016 funktioniert. Wenn ich jetzt aktuell bei so einem Mitglied in Wiso reinschaue, will er zum nächsten Quartalswechsel dort auch nur einen Monatsbeitrag einziehen.
Hat jemand anderes auch solche Konstellationen und wenn ja, wie löst Ihr das?
Danke und Grüße!
Steffi