Warnung an alle die mit Amazon und Ebay Schnittstelle arbeiten und das aktuelle 2017 Update laden wollen

  • Hallo,


    gerade das aktuelle Update geladen und böse ins Messer gelaufen:


    Man kann ja beim Artikel die SKU vom Shop, Ama und Ebay hinterlegen, damit der richtige Artikel genommen wird.
    Es stehen dann die eigenen Artikeltexte auf der Rechnung samt Seriennummer und Maße und EAN etc.


    Nach dem Update wird beim Import der Produktext aus dem Shop oder Ama oder Ebay genommen, und nur der Produkttext/Titel. Die ganzte Artikelbeschreibung aus den eigenen Stammdaten werden nicht genommen. Statt dem eigenen Artikelnamen werden die (tlw. blödsinnigen) Amazon-Artikelnamen und Ebay-Artikelnamen genommen. Auch Variablen für Seriennnummern werden nicht mehr übernommen weil ja die eigenen Artikeltexte samt den Seriennummervariablen fehlen. Das heisst alle Rechnungen manuell nachbearbeiten die importiert wurden.


    Eben die Hotline angerufen, an eine MAin geraten und die wollte mir allen ernstes erklären,es läge nicht an der Software/Update sondern an den Portalen Ama und Ebay. Die Frau vertritt die Meinung, das heute morgen die Rechnungen bei mir noch funktionierten, samt den Texten und den Variablen, und nach dem MB-Update 2017, bei Amazon und Ebay Zeitgleich die Schnittstellen geändert werden, sodas der Import nicht mehr funktioniert??? Wenn meine MA so eine unkompetente Auskunft geben würde, hätte sie die Kündigung auf dem Tisch. Meine Erwähnung das meinen eigenen Webshop keiner anfasst und die Shopschnittstelle das auch betrifft, liess sie nicht abbringen von der Meinung das es an den anderen läge aber nicht am Update. Sauerei und eine Unkompetenz der Hotline. Es grenzt sicherlich an Zauberei, das Zeitgleich mit meinem MB-Update auch mein Webshop die Schnittstelle ändert??


    Ich bin Sauer und werde nun kündigen. Ich muss heute abend 30 Bestellungen mit 50 Artikeln manuell nachbearbeiten, damit die Seriennummern in der Rechnung stehen...


    Für mich steht fest, das Buhl wieder keine Ahnung davon hat wo der Fehler ist und Deltra wieder im Herbst das Bugfix fertig hat.

  • Moin,
    das wäre ja ein Ding...
    Nur nur bei meinem Webshop (modified eCommerce 2.0) läuft nach dem Update alles wie vor dem Update.Allerdings habe ich meine Schnittstelle auf dem Server sobangepasst, dass meine Shoptexte übernommen werden, da der Shop zweisprachig läuft und so die englischen Texte in die Rechnungen in MB verwendet werden. Doch die Dateien auf dem Server können durch das Update nicht verändert worden sein.Was für einen Shop verwendest Du? Bei EBay und Amazon kann das aber ganz anders sein.
    Sieh doch mal bei den einzelnen Dateien von MB, wie bei den schnittstellenrelevanten Dateien das Änderungsdatum ist.

  • Ich finde keine Dateien die passen würden (auf die Schnelle)
    Wenn ich die Amazon-Import-Daten vergleiche mit gestern, ist die XML gleich, keine Änderungen feststellbar.


    In der Importdatei steht "abweichenderArtikeltext" der steht aber schon immer drin.
    Ich denke MB baut die Daten aus der XML anders in die Software rein.

  • Moin,
    bei Amazon und eBay kann ich nicht weiter helfen, da ich beides nicht nutze. Aber dass beide zeitglich mit MB ein Update durchgeführt haben, ist abwegig.Welchen Webshop nutzt Du?

  • ich habe eben mal eine identische Bestellung einer gestrigen Bestellung gemacht, nur mit meinem Konto.
    Die Importdatei ist identisch derer von gestern... Ich glaube das der Shop die XML anders verarbeitet und nicht die Schnittstelle dran schuld ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben den Sachverhalt jetzt in Einzelfällen nachvollziehen können. Im letzten Update gab es ja auf vielfachen Wunsch eine verbesserte Dummy-Übernahme für Ebay- und Amazonbestellungen. Die sollte natürlich nur dann greifen, wenn keine Zuordnung zu einem Stammdatenartikel gefunden werden kann. Hier würde ich mal die Ursache vermuten. Wir besprechen den Sachverhalt gerade mit unseren Entwicklern. Die übrigen Webshops dürften nicht betroffen sein.


    Wenn wir neue Informationen haben, werden wir die natürlich hier posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Mir geht es genau so...
    Ich habe nun auch das Problem!


    Auf Rechnungen werden nicht mehr die Artikelbeschreibungen aus den Stammdaten geladen, sondern aus eBay.


    Ich hoffe, das Problem wird schnellstmöglich behoben.

    Freundliche Grüße,
    Adam M.


    Ich nutze:
    WISO - Mein Büro - Plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Update ist in der Pipeline. Normalerweise mache ich solche Ankündigungen ja nur sehr ungern, weil besagtes Update gerade erst im Test ist, was bedeutet: Sollten sich dabei noch Unstimmigkeiten ergeben, würde das Update noch einmal zurückgezogen und überarbeitet. Sofern beim Test aber alles glatt geht, sollte die Aktualisierung vermutlich nächste Woche online gehen. Wie gesagt: Immer unter Vorbehalt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Bei uns genau das selbe, beim Ebay-Import.
    Beim manuellen Nachbearbeiten muss man dann immer noch auf den Einzelpreis des Artikels achten das man diesen auch ja wieder einträgt. Hier sind uns schon mehrere Rechnung rausgegangen mit 0,00€ Artikelpreis Da wir täglich um die 100 Datensätze von Ebay importieren, lassen wir erst einmal die Artikelbeschreibung aus unseren Ebay-Angeboten in unseren Rechnungen stehen.
    Jetzt hat aber unser Versand Schwierigkeiten beim Versand mit der genauen Zuordnung der Ware. Vorher eine kurzer Artikelname, nun ein 3-Zeiler. Da wir bei Ebay auch Varianten (teilweise bis zu 250 Varianten) anbieten, ist die Umsetzung im Versand sehr zeitaufwendig.

  • Ich habe soeben mal nach Updates gecheckt.
    Nun, es ist ein Update draußen!


    Nach dem Update sollte es die Version 17.00.08.002 sein.


    Die Rechnungen werden bei mir wieder korrekt erstellt bzw. die Artikelbeschreibung aus den Stammdaten übernommen.

    Freundliche Grüße,
    Adam M.


    Ich nutze:
    WISO - Mein Büro - Plus