Umsatzsteuer Jahreserklärung 2016 abgerechnet - Einkommenssteuer 2016 im Anschluss.

  • Hallo,
    ich habe als Freiberufler erstmalig ab 2016 die Regelbesteuerung gewählt (keine Kleinstunternehmerregelung) und im Januar 2017 die Umsatzsteuer Jahreserklärung für 2016 beim FA abgerechnet. Nun erstelle ich mit "SteuerMAC 2017" meine Einkommenssteuererklärung 2016 (Angestellter und Freiberufler mit Regelbesteuerung).


    In der WISO Software habe ich entsprechend meiner Angaben beim FA nun Regelbesteuerung eingegeben. Bei meinem Betriebsausgaben wird somit die USt. extra ausgewiesen und später als eine Summe meinen Betriebsausgaben hinzugerechnet bzw. als Summe ausgewiesen, die ich vom FA zurückerhalte.
    Da ich diese USt. ja bereits separat abgerechnet und erhalten habe, muss ich diese irgendwo in der WISO Software verrechnen/herausrechnen. Kann mir jemand sagen, wo ich das in der Steuer-Software tun kann?


    Danke für einen guten Tip.


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Nun erstelle ich mit "SteuerMAC 2017" meine Einkommenssteuererklärung 2017 (Angestellter und Freiberufler mit Regelbesteuerung).

    Du meinst wohl eher ESt-Erklärung 2016. ;)



    im Januar 2017 die Umsatzsteuer Jahreserklärung für 2016 beim FA abgerechnet.

    Da ich diese USt. ja bereits separat abgerechnet und erhalten habe, muss ich diese irgendwo in der WISO Software verrechnen/herausrechnen. Kann mir jemand sagen, wo ich das in der Steuer-Software tun kann?

    Es gilt das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG!