Entfernungspauschale zwischen Wohn und Arbeitsstätte für G Behinderte wie eingeben?

  • Hallo,
    Aktuelles Steuerprogramm (WISO2017)
    ich möchte bitte wissen wie ich dem WISO Tool die Entfernungspauschale für G-Behinderte eingegeben kann,
    Das Tool nimmt nur die einfache Wegstrecke und multipliziert diese mit 0,30€/km statt mit 0,60€/km ???


    Ich habe in der Eigabe der persönlichen Daten den Eintrag gesetzt das es sich um einen G-Behinderung handelt, mehr fällt mir auch nicht.
    ein.


    Eigentlich sollte das Tool in der lage sein es Automatisch zu berücksichtigen, oder einem die Möglichkeit geben diesen Eintrag anpassen zu können. :-((
    (Hin und Rückweg werden bei gehbehinderte berücksichtigt)

    • Offizieller Beitrag

    Und was steht dann etwas weiter unten bei den tatsächlichen Fahrtkosten bei Behinderung? ;)


    Und was von diesen beiden Beträgen wird dann bei den Werbungskosten berücksichtigt? ;)

  • VIELN DANK



    Habe nach längerer suche die Möglichkeit gefunden wo ich die Entfernung Wohnung Arbeitsstätte als Behinderter eingeben kann.
    Schönes WE :)

    2 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Wegen Zusammenhangs, den Inhalt bitte nicht komplett editieren, sondern über eine Antwort gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht hin- und her editieren, da ansonsten der Zusammenhang verloren geht. Habe es mal wieder ergänzt.


    Ich wüsste übrigens nicht, was man außer zutreffenden Angaben zum G.d.B und etwaigen Merkzeichen sowie den üblichen Angaben zu Fahrten Wohnung <-> 1. Tätigkeitsstätte sonst noch machen müsste. Das Programm errechnet daraus entweder die Entfernungspauschale oder, bei Vorliegen der Voraussetzungen zur Körperbehinderung + Merkzeichen, die abziehbaren tatsächlichen Kosten in Abhängigkeit von dem genutzten Verkehrsmittel.

  • Hallo,
    Es tut mir leid ich verstehe nicht wie die Werbungskosten bei Nutzung des eigenen Fahrzeugs einzutragen sind.
    Eigentlich erwarte ich, dass das Programm automatisch den GdB und das Kennzeichen erkennt und bei allen Fahrten automatisch die richtige Entfernungspauschale einträgt.
    Was muß ich nun wo eintragen?