Nach Update: Datei MBLauncher.exe nicht gefunden oder Fehler zur Firebird.msg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei einzelnen Kunden tritt derzeit nach dem aktuellen Update auf die Version 17.01.08.001 und dem nächsten Programmstart eine der folgenden Meldungen auf:


    - Die Datei MBLauncher.exe wurde im angegebenen Verzeichnis nicht gefunden


    Laden Sie in diesem Fall bitte die als Anhang an diesen Post verfügbare Datei "MBLauncher (Programme).zip" und speichern sie auf Ihrem Rechner. Schließen Sie dann alle Fenster im Zusammenhang mit dem Programm WISO Mein Büro. Öffnen Sie anschließend bitte den Installationspfad der Software, standardmäßig unter "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro". Wenn Sie sich hinsichtlich des Installationspfades nicht sicher sind, beachten Sie bitte auch die Hinweise in Post #4. Sofern im Installationsordner eine Datei "MBLauncher" bzw. "MBLauncher.exe" zu finden ist, benennen Sie diese um, bspw. in "alt MBLauncher". Anschließend entpacken Sie die heruntergeladene Datei "MBLauncher (Programme).zip" und fügen Sie hier im Ordner "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro" ein. Prüfen Sie, ob sich nun die Software wieder starten lässt.


    Ist das nicht der Fall, speichern Sie bitte zusätzlich noch die Datei "MBLauncher (ProgramData).zip" auf Ihrem Rechner. Öffnen Sie dann bitte den Datenpfad des Programms, standardmäßig unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro". Wird Ihnen dieser Pfad nicht angezeigt, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser FAQ: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747. Bennen Sie die dort im Ordner befindliche Datei "MBLauncher.exe" um. Anschließend entpacken Sie die heruntergeladene Datei "MBLauncher (ProgramData).zip" in den Ordner "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro".


    Bitte beachten Sie: Die beiden angehängten gepackten Dateien enthalten beide eine Datei mit dem Namen "MBLauncher.exe". Trotz des identischen Namens handelt es sich um unterschiedliche Dateien. Achten Sie daher bitte darauf, die richtige Datei an der richtigen Stelle auf Ihrem Rechner wie oben beschrieben einzufügen.


    - C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\firebird.msg Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei: DeleteFile schlug fehl; Code 32. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird


    Diese Meldung erscheint insbesondere bei Netzwerkinstallationen. Laden Sie in diesem Fall bitte die Updatedatei über den folgenden Link auf Ihren Rechner und speichern ihn: https://www.buhl.de/go/1632. Beenden Sie dann alle Meldungen zum Programm WISO Mein Büro und führen die Updatedatei aus. Diesen Vorgang wiederholen Sie gegebenenfalls bei allen Rechnern, auf denen die Meldung erscheint.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    ich bekomme auch die o.g. Fehlermeldung zum MBLauncher. Leider hat bei mir dir o.g. Vorgehensweise nicht geholfen, d.h. das Programm lässt sich nicht starten, die Fehlermeldung kommt weiterhin. Hilft jetzt nur noch ein Deinstallieren der Software mit anschließender Neuinstallation?


    Danke und viele Grüße
    Petra Kellerer

  • Guten Tag,


    ich hatte den zweiten beschreibenen Fehler (firebird.msg). Der Tipp hat bei mir geholfen. Datei über den Link im Text heruntergeladen, ausgeführt, alles paletti!


    Herzlichen Dank und Grüße aus dem Ostertal!
    Götz M. Ritter, Ritter IT-Service

    • Offizieller Beitrag

    Hallo garten_hans,


    nach unserer Beobachtung hat bisher bei allen Kunden der Austausch der MBLauncher-Datei geholfen, ich habe mich gerade nochmal im Kollegenkreis umgehört. Daher würde ich in Ihrem Fall auch andere Gründe in Betracht ziehen.


    Mit dem neuen Update haben wir eine sehr hilfreiche und nützliche Informationsanzeige ins Programm eingebracht: Rechts oben in der Menüleiste des Programms stehen der Name des aktuell angemeldeten Benutzers und des Mandanten. Klicken Sie bitte einmal bei gedrückter STRG-Taste mit der rechten Maustaste auf diesen Benutzernamen. Damit öffnet sich ein kleines Menü, in dem der oberste Eintrag "Installationspfad" lautet. Beim Anklicken öffnet sich ein Explorerfenster mit dem Pfad, in dem die Software tatsächlich installiert ist.


    Hintergrund: Möglicherweise befinden sich bspw. aufgrund einiger Neuinstallationen mehrere Installationsordner auf dem Rechner. In dem Fall haben Sie eventuell die Launcher-Datei im falschen Pfad ausgetauscht. Mit dem Anklicken des Eintrags "Installationspfad" gelangen Sie direkt in den korrekten, aktuellen Pfad. Benennen Sie dort bitte noch einmal die vorhandene Launcher-Datei um, entpacken die in Post #1 angehangene Datei und kopieren sie in den Installationsordner.


    Führen diese Hinweise nicht zum gewünschten Erfolg, ist auch eine Neuinstallation der Software möglich. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter diesem Link: https://www.buhl.de/faqs.html?article=586


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Bei mir hat es nicht funktioniert, ich habe es nochmal versucht m.H. der Programmdata den Launcher zu starten, war auch keine gute Idee. Also komplette Neuinstallation, Meldung Datenimport fehlerhaft, trotzdem Programm gestartet und schwups in der Updatinstallationsschleife, sobald ich das Programm starten will, soll ich das Programm updaten, dann erneute Datensicherung und Programm öffnen und wieder ein Update wieder eine Datensicherung.... Neuinstallation- Datensicherung....usw.

  • tada...kurze Rückmeldung die dritte (odeer 5.)Installation hat es geschafft, ich habe jetzt wieder eine funktionsrähiges Programm.
    Danke für die verschiedenen Hilfestellung - trotzdem ist das Forum für einen Verzweifelten unübersichtlich.