Anlagevermögen und Splittbuchung

  • Hallo,
    als absoluter Einsteiger sind manche Dinge nicht so einfach... ?(
    Ich buche unter Variante 3, SKR-03
    Mein Problem:
    Ich habe eine Rechnung über einen Laptop mit Versandkosten (Brutto: 707 Euro). Nun habe ich ein neues Anlagevermögen angelegt mit dem Netto preis des Laptops. Nun dachte ich, ich mache eine Splittbuchung und ordne dann das Anlagevermögen zu.
    Ich hatte schon gelesen, dass ich bei einer Splittbuchung das Konto "Einkauf von Anlagevermögen" nicht zur Verfügung habe. Nun habe ich versucht, den Umweg über das Verrechnungskonto zu gehen, aber auch 1360 lässt sich nicht buchen. Das Konto kann ich nur auf erweitert oder unsichtbar stellen, wie kriege ich denn darauf Zugriff?
    Oder muss ich ganz anders buchen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar... ?(
    LG
    Katja