Jahresupdate 2017 - und kein Ende der Designvergewaltigung in Sicht...

  • Meine erste Begeisterung für das Update auf die Version 17.xxx ist grade verflogen, als ich die Fenster in der Artikelverwaltung gesehen habe.
    Was war denn an den alten Masken mit Standardlieferant, Lagerbestand, reservierte Artikel usw. schlecht? Richtig, nichts.
    Die neue Optik finde ich hier jedenfalls extrem unübersichtlich. Wer bitteschön kommt denn auf den Gedanken, alles auf weißem Hintergrund ohne ersichtlich Trennung zu gestalten, zumal die grauen Balken auch eher nicht als Buttons ersichtlich sind? Von dem Zeugs, was die Designer getrunken / geraucht haben, hätte ich gern auch etwas. :monster:


    Schaut euch mal die beiden Bilder an liebe Designer und dann verzieht euch schämenderweise ab in eure Schreibtischecke und macht was für euer Geld.

  • Ach ja, und bei anderen Eingabemasken ist das gleiche Dilemma:
    Kundenanlage / -erfassung zum Beispiel. Da wird man ja blind bei soviel grellem weiß auf dem Bildschirm.


    Ich hab grad so nen Hals hab ich grad. :dash:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht in Ordnung finde ich unter Zahlungen Bank die verschwundenen Filteranzeigen in Form ein kleiner Zeile. Eine vorloren gegangen Sicherheitsanzeige. Es ist jetzt so angelegt, dass einfach Verwirrung auftauchen muss. In der Übersicht wird einfach irgendwas an Daten angezeigt. Man muss diese Seite vergessen und woanders hin klicken um zu sehen, was da gefiltert wurde! Ganz schlecht und verwirrend. Vorher war das optimal.
    Die Filtermöglichkeit nach älteren Jahren war gegeben. Jetzt muss man sich Jahresanfangs- und Enddatum mühsam in TT MM JJJJ zusammenklicken um auf 01.01. 2014 bis 31.12.2014 zu kommen. Früher reichte bei gewünschtem vorletztem Jahr ein Klick auf Zeitraum 2014.
    Für Quartalszahler wäre es wünschenswert auch nach Quartalen filtern zu können.


    Nicht gelungen ist die Seite mit Reiter individuelle Felder unter Kunden. Man hatte alle Felder in einem Blick. Ausgerechnet jetzt mit neuem Design streckt man den Zwischenraum so groß, dass der Scrollbalken eingebaut werden mußte. Man schiebt, bewegt und verliert seinen Blick für unnötig gewordene Mausbewegungen.

  • Und noch ein designtechnischer Mist:


    Bei einigen Dialogfeldern sind die Buttons OK und ABBRECHEN rechts angeordnet und bei anderen wieder als JA und NEIN jeweils in der gegenüberliegenden Fensterecke und NEIN wird dem rechtshändischen Anwender dann auch noch als Erstes präsentiert. Ich meine, wenn ich nach Mauskilometern bezahlt werden würde, wäre das ok, so aber schubse ich die Maus sinnloserweise über den Bildschirm.


    Btw: Wenn man schon alles irgendwie auf "Tatsch" trimmen muß, dann sollte man bedenken, das man im Büro in der Regel an einem Desktop-PC mit entsprechend großem Monitor arbeitet. Außerdem ist die Designüberarbeitung alles andere als konsistent. Mal hat man die alten Masken mit normalen Windowsbuttons, mal wieder die neumodischen Touchflächen. Würde mich mal interessieren, ob die lieben Programmentwickler / -designer zuhause auch mal zwei Wände neu streichen und an den anderen beiden Wänden die alte Tapete dran lassen. Es macht nach jedem Update mehr Freude, mit MB zu arbeiten. :puke:


    Aber eigentlich ist das Jammern hier ja eh zwecklos. Buhl interessierts nicht, weil die davon eh keine Ahnung haben und die Schuldigen bei Deltra, die den Blödsinn verzapft haben, lesen hier kaum mit. :dash: