Umgang mit Kategorien

  • Schönen Guten Abend!



    Ich hätte mal eine generelle Frage zum Umgang mit Kategorien.


    Vorweg zur Info.
    Bei unserem Verein handelt es sich weniger um einen Verein (e. V.) sondern mehr um einen Club. - Wir sind also kein eingetragener Verein und müssen auch keine Meldung ans FA o. Ä. durchführen.



    Wie geht Ihr mit den Kategorien um bzw. was würdet Ihr empfehlen.


    Ein kleines Beispiel:
    Wir veranstalten jedes Jahr eine Mitgliederversammlung (ähnlich Jahreshauptversammlung). Bei dieser Versammlung gibt es natürlich Ausgaben (z. B. Dekoration, Ausgaben für Präsentationen, Geschenke für Mitglieder, Tombolapreise, usw.) aber auch Einnahmen (z. B. Tombola).
    Wie würdet Ihr diese einzelnen Posten (Online-Buchungen, Barkasse, usw.) in Kategorien aufteilen u. v. A. so aufgliedern dass man jedes Jahr eine erneute Auswertung erzeugen kann?



    Wäre dies ein Ansatz für Kategorien?


    Kategoriename Einname/Ausgabe Nummer
    Versammlung - Dekoration A 0001
    Versammlung - Präsentation A 0002
    Versammlung - Geschenke A 0003
    Versammlung - Tombolapreise A 0004
    Versammlung - Tombola E 0005


    Und nun die entsprechenden Buchungen zuordnen und jedes Jahr (z. B. für 2015, 2016, usw.) eine Auswertung erstellen?
    Aber wie könnte man dies so strukturieren dass ich z. B. über eine Auswertung, alle Einnamen und Ausgaben der "Versammlung 2016" erzeugen kann und zum Schluß eine Art Einnahmen / Ausgaben Auflistung bekomme bei der man sehen kann ob am Ende ein "+", ein "-" oder eine schwarze / rote Null rauskkommt?



    Ich hoffe ich konnte meine Problematik verständlich darstellen.


    Schöne Grüße
    Sigi-77

  • Dafür eine "Verwendung" z.b: "Versammlung 2016" anlegen und bei der Zuordnung mit auswählen.
    Für Deko, Präsentation, Geschenke usw könntest Du je eine Kosten-/Erlösart anlegen.
    Bei den Tabellenauswertungen kannst Du dann die gewünschten Auflistungen durch Filter und Gruppierungen erzeugen.

  • Hallo,


    ich kämpfe auch noch mit der "Hierarchie" von Kategorie, Kosten-/Erlösart und Verwendung.


    Relativ klar ist, dass die "Verwendung" einen bestimmten Anlass (Konzert, Versammlung oder was auch immer) darstellen soll.


    Worin aber besteht der prinzipielle Unterschied zwischen Kategorie und Kosten-/Erlösart?

  • Das ganze ist eigentlich recht einfach, setzt aber eine bestimmte gedankliche Struktur voraus.


    Da sich die Software an Nicht-Kaufleute wendet, werden hier Begriffe verwendet, die dem allgemeinen Sprachgebrauch näher sind (oder sein sollen) als die kaufmännische Fachsprache.


    Übersetzt bedeuten die Begriffe
    - (Buchungs-)"Kategorie" bei Mein Büro = "Konto" bei Buchhaltern und Kaufleuten
    - Kosten-/Erlösart bei Mein Büro = "Kostenstelle" bei Buchhaltern und Kaufleuten
    - Verwendung bei Mein Büro = "Kostenträger" bei Buchhalern und Kaufleuten


    Um nun nicht einen unklaren Bergriff durch ein anderes Fachwort zu ersetzen, und da das auch für angehende Kaufleute nicht immer leicht verständlich ist, hier der Versuch einer allgemeinverständlichen Erklärung:


    Bei den Konten gibt es eine Systematik, die z.B. Einnahmen und Ausgaben strikt voneinander trennt.
    Kategorie "Erlöse aud Warenverkauf" ist ein andere als "Wareneinkauf".
    Wenn ich nun wissen will, ob ich mit meinem Online-Verkauf Geld verdiene oder ob dieser aus meinem Laden subventioniert wird (oder umgekehrt), bilde ich zwei "Kosten-/Erlösarten" (Laden und Online), denen ich alle Erlöse und alle Kosten für jede der beiden Verkaufsstellen - zusätzlich zur Buchungskatgorie - zuordne.


    Wenn ich nun auch noch eine Sonderverkaufsaktion starte, richte ich dafür eine Verwendung ein.
    Ich kann dann beispielsweise einen Sonderverkauf im Laden gesondert auswerten, wenn ich bei der Zurdnung alle Ausgaben und Einnahmen des Sonderverkaufes auch noch dieser Verwendung zugeordnet habe.
    Die Ausgabe für den Werbeflyer für den Sonderverkauf finde ich nachher
    - in der Kategorie "Werbekosten", zusammen mit anderen Werbeausgaben
    - In der Kosten-/Erlösart "Laden", zusammen mit allen anderen Einnahmen und Ausgaben für den Laden
    - bei der Verwendung "Sonderverkauf Frühjahr", zusammen mit allen anderen Einnahmen und Ausgaben der Sonderaktion.


    Ich hoffe, dass das so die Sache etwas besser verständlich macht.


    Schönes Wochenende noch :)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgende Probleme:


    1. Ich habe die Buchungskategorien umgeschrieben so das diese zum DATEV SKR 49 passen.

    Wenn ich jetzt eine Rechnung im Zweckbetrieb Sport als Einnahme zu

    5090 Einnahmen aus USt-pflichtigen Sportkursen/-lehrgängen ohne bezahlte Sportler buchen will, dann funktioniert das schon mal nicht gezielt.


    Ich habe mir Leistungen angelegt z.B. Einführungskurs und diese auch mit der Kosten/Erlöseart "Einführungskurs" gleichgestellt.

    Wunderbar - jetzt habe ich meine Rechnung.


    Jetzt zahlt der Kunde diese Rechnung per Überweisung auf das Geschäftskonto.

    Wenn ich den Zahlungseingang zuordnen möchte - kann ich das nur über "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" der offenen Rechnung zuordnen.


    Wenn ich diese aber von Hand meiner 5090 zuordne, ist die Rechnung nicht mehr bezahlt und der Geldeingang gedoppelt

    - einmal im Geschäftskonto und einmal im Verrechnungskonto.


    2. Das nächste Problem, wenn ich eine Rechnung mit mehreren Positionen habe, die ich einzeln zuweisen möchte funktioniert das nicht wirklich.

    Vielleicht hat da jemand den Trick raus und kann ihn mir verraten.


    Mfg.

    Oliver

  • ich habe folgende Probleme:


    1. Ich habe die Buchungskategorien umgeschrieben so das diese zum DATEV SKR 49 passen.

    Ist nicht böse gemeint, aber:

    wenn ich auf meinen Polo "Ferrari" schreibe, wird er dadurch nicht schneller.

    Will damit sagen, die Kontobezeichnung ist nur der Titel, die dahinterliegende Verarbeitung wird duch eine Änderung des Namens nicht verändert.


    Ich habe an anderen Stellen in diesem Forum geschrieben, was mit der Software - wirklich gut, wie ich meine - funktioniert.

    Du schreibst von einem Geschäftskonto, das läßt mich die Frage stellen, ob Du mit einer Software für Mitglieder- und Beitragsverwaltung in einem Verein wirklich die richtige Software hast.


    "Mein Verein" ist kein Buchführungsprogramm, es unterstützt Vereinsverantwortliche perfekt bei der Verwaltung von Mitgliederdaten und auch den Vereinsfinanzen, wenn man es so nutzt, wie es entwickelt wurde.

    Auch eine differenzierte Zuordnung von Einnahmen und Ausgaben ist möglich, mit der mißlichen Einschränkung, dass Mitgliederzahlungen immer dem Beitrags-/Spendenkonto zugeschrieben werden. Ich hoffe, dass es da mal eine Änderung gibt, auch wenn es eine Logik gibt, die das als sinnvoll ansieht.

    Zumindest eine Differenzierung nach Sparten/Abteilungen sollte schon möglich sein.


    Man kann wohl auch mit einem Rasenmäher eine Hecke schneiden, empfehlenswert ist das aber nicht.


    Zu Deinen konkreten Fragen:

    Keine Beitragsrechnungen erstellen, die gehen immer in Bausch und Bogen auf das Einnahmekonto "Spenden und Beiträge", also globale Einnahmen des Vereins, sondern Leistungsrechnungen.

    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

    Splittbuchungen gehen, da kannst Du auch Zuordnungen zu Kosten- und Erlösarten vornehmen.

  • Hallo,

    wir sind ein gemeinnütziger Verein.

    Habe mir jetzt die Software zugelegt und bin alles händisch am einrichten.

    Wir haben einen Ideellen Bereich, Zweckbetrieb und wirtschaftlichen Bereich.

    Überall natürlich Ein- und Ausgänge.

    Da ich mit Buchführung gar nichts am Hut habe bin ich völlig ahnungslos.

    Es muß auch eine Meldung ans Finanzamt gemacht werden.

    Da muß detalliert stehen, sämtliche Bereiche mit Ein-und Ausgängen.

    Spenden.... wie lege ist diese denn an und wie kann ich alles unterteilen...

    Kann mir jemand helfen?

  • Beispiel anhand einer Tierschutzorganisation:


    1. Stammdaten >> Buchungkategorien bearbeiten: Spenden/Zuwendungen (Einnahme) anlegen


    2. Stammdaten >> Weitere >> Kosten-/Erlösarten (z.B. Orte hinterlegen): Spende (nicht zweckgebunden), Spende Ort1, Spende Ort2, Spende ohne Ortsbindung, usw...


    3. Stammdaten >> Weitere >> Verwendungen (z.B. genau angeben, wofür): Futter, Medizinische Versorgung, Patenschaften, Kastrationen...


    Beim Buchen der Spenden kann man dann explizit alles auswählen.

  • Hallo Steffi,

    im mitgelieferten Kontenplan (den Kategorien) ist die Struktur für die Gemeinnützigkeit schon angelegt.

    Ich schlage vor, da gar nichts zu verändern.

    Die genauere Differenzierung könnt ihr über die Kosten- und Erlösarten erzielen.

    Auswertungen dann über Tabellen-Auswertungen, die ihr selbst auf Basis der Zahlungszuordnungen erstellt.