VWL richtig angeben

  • Moin


    ich hab da mal zwei Fragen zu den VWL
    1. Ich bekomme von der Bausparkasse immer eine schöne Übersicht mit den geleisteten Zahlungen für das Finanzamt, jedoch sind diese Zahlungen aus eigenem Interesse geflossen und der Arbeitgeber hat dies nicht bezuschusst. Gebe ich die nun mit an oder nicht?
    2. Ich habe vom Arbeitgeber eine Betriebsrente, kann ich diese irgendwo mit angeben? Und wenn ja welche Summe setze ich an? Den Arbeitgeberzuschuss, meine Leistungen oder die Gesamtleistung?


    Ich hoffe mir kann jmd helfen :)


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich bekomme von der Bausparkasse immer eine schöne Übersicht mit den geleisteten Zahlungen für das Finanzamt, jedoch sind diese Zahlungen aus eigenem Interesse geflossen und der Arbeitgeber hat dies nicht bezuschusst.

    Verstehe ich nicht. Bausparkasse heißt doch nicht automatisch VWL. Wenn es VWL sind, daß muß doch der AG was dazu gegeben haben. Oder sollte ich mich da irren?

    2. Ich habe vom Arbeitgeber eine Betriebsrente, kann ich diese irgendwo mit angeben?

    Das hat nichts mit VWL zu tun. Bitte kein Threadhijacking, auch nicht beim eigenen. Es wird in einem Thread immer nur ein Thema besprochen mit aussagekräftigem Titel dazu, keine Sammelthemen. Und vorher auch mal die Forumssuche bemühen.

  • Bausparkasse heißt doch nicht automatisch VWL.

    Sehe ich auch so. Meines Wissens gibt es eine Steuerbescheinigung und einen Kontoauszug. Wenn es VL ist, dann gibt es auch eine "Anlage VL".

    Wenn es VWL sind, daß muß doch der AG was dazu gegeben haben. Oder sollte ich mich da irren?

    Ja, Du irrst Dich. Man kann VL auch ganz privat machen, nur bekommt man dann keine Förderung (unter den entsprechenden Rahmenbedingungen - sprich das maßgebende zvE). Grundsätzliche Voraussetzung für die Möglichkeit der Förderung ist, daß die Überweisung vom Arbeitgeber kommt, also nicht vom eigenen Privatkonto. Es ist letztlich auch unerheblich, ob jeden Monat oder auch nur einmal im Jahr eine Überweisung erfolgt. Ich habe das Thema gerade selbst hinter mir.