Fondsgebundene Basisrente in Kombination mit einer BU (Alte Leipziger)

  • Hallo an alle,
    wie schon im Titel geht es um eine Basisrente kombiniert mit einer BU bei der Alten Leipziger. Ich habe mich schon etwas im Forum durchgelesen, bin aber bisher nur darauf gekommen, dass diese Basisrente wohl eine Rürup ist. Ich hatte diese damals in Kombination mit einem Berufsunfähigkeitsschutz abgeschlossen, da ich bis zu 50% meiner Jahresbeiträge angeblich zurück bekommen kann.
    Wenn ich nun die Jahresbeiträge als Rürup eintrage, kommt da aber lange nicht das raus, was ich erwarte. Nun zu meiner Frage, muss ich denn die Beiträge splitten und Rürup / BU gesondert eintragen oder gibt es da einen anderen Trick, welchen ich übersehe. Ich muss dazusagen, dass ich es schon gesondert eingetragen hab und da auch nicht das erwartete Ergebnis bekam. Vielleicht war ja der oder die Eine schon in der gleichen Situation und könnte mir da bitte behilflich sein.


    Vielen Dank an euch, gruß David

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte diese damals in Kombination mit einem Berufsunfähigkeitsschutz abgeschlossen, da ich bis zu 50% meiner Jahresbeiträge angeblich zurück bekommen kann.

    Wer hat das denn behauptet? ?(



    Wenn ich nun die Jahresbeiträge als Rürup eintrage, kommt da aber lange nicht das raus, was ich erwarte. Nun zu meiner Frage, muss ich denn die Beiträge splitten und Rürup / BU gesondert eintragen oder gibt es da einen anderen Trick, welchen ich übersehe. Ich muss dazusagen, dass ich es schon gesondert eingetragen hab und da auch nicht das erwartete Ergebnis bekam.

    Es gibt Höchstbetragsberechnungen, die man in jeder Software in der Steuerberechnung nachlesen kann und was wo einzutragen ist, sollte sich aus einer Bescheinigung des Versicherers ergeben.


    Und ohne Nennung der Software/-version ist eine softwarebezogene Frage auch schlecht zu beantworten.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Es tut mir Leid, ich bin neu deshalb wusste ich nicht das das dazugehört ;)
    Zum einen besitze ich einen Windows 10 Computer mit der Software WISO steuer:Start 2017 mit der Versionsnummer 24.03.1503
    Die Behauptung machte natürlich mein Versicherungsmarkler, ich hoffe jetzt einfach mal das er Recht hat und mich nicht verarschen wollte! In meiner Versicherungskarte steht folgendes dazu:
    "Besonderer Steuerhinweis
    Zusätzlich zu den Beiträgen für die begünstigte Hauptversicherung (Altersrente) sind auch die Beiträge für eingeschlossene Zusatzversicherungen im Rahmen des Höchstbetrages für Altersvorsorgeaufwendungen als Sonderausgaben steuerlich abzugsfähig, wenn mehr als 50% der Gesamtbeiträge auf die Hauptversicherung entfallen."
    Ich hoffe jetzt einfach mal das ich das nicht falsch verstanden habe =/

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe jetzt einfach mal das ich das nicht falsch verstanden habe =/

    Also ich kann da nichts entdecken, daß Du bis zu 50% Deiner Jahresbeiträge zurück bekommen kannst. Da steht nur, daß Du die Beträge unter der genannten Voraussetzung steuerlich ansetzen kannst. Ob sie sich auswirken, hängt davon ab, ob der Höchstbetrag überschritten wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Da steht nur, daß Du die Beträge unter der genannten Voraussetzung steuerlich ansetzen kannst.

    Genau. Die werden sich hüten, etwas zur individuellen steuerlichen Auswirkung im Einzelfall zu sagen.