Splittbuchung mit Soll und Haben in WISO steuer:Office 2016 für die EÜR 2015

  • Guten Tag,


    seit Tagen versuche ich in WISO steuer:Office 2016, in der Maske für die EÜR, Rechnungen zu buchen, die aus Aus- und Einnahmen bestehen.


    Irgendwo im Netz habe ich dann den Hinweis gefunden, das man als Art der Buchung "Freie Buchung" wählen muss.


    Soweit so gut, doch wenn ich etwas im "Haben-Konto" gebucht habe und das Konto für eine weitere Eingabe splitte,
    verschwindet das "Soll-Konto" sodass die erforderliche Buchung nicht mehr möglich ist, die Differenz der verbleibenden
    Summe lässt sich nicht verbuchen und so ist die ganze Eingabe für die Katz.


    Nur als Beispiel, wenn auf meinem Bankkonto 100 € Haben verbucht sind, diese 100 € setzen sich auf dem Beleg wie
    folgt zusammen 120 € Einnahmen minus 20 € Provision.


    Ich gebe also 100 € in Konto 1200 (Bank) ein und splitte dann dieses Konto um 120 € Konto 8400 einzugeben.
    Nun steht mir aber das "Soll-Konto" für die 20 € in 4760 (Verkaufsprovision) nicht mehr zur Verfügung aber die 20€
    werden natürlich als Differenz angezeigt, ich komme also auch nicht heraus, ich bin vollkommen ratlos.


    Bin ich zu dumm, oder stimmt was mit diesem Programm nicht?


    Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung, ich habe schon überall nach einer Lösung gesucht.


    Hoffe nun auf Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus.


    Diese 8,19 € müssten in ein Haben-Konto, das mir aber trotz der Auswahl "Freie Buchung" nicht mehr zur Verfügung steht.


    Einmal editiert, zuletzt von vahuloru () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Nur als Beispiel, wenn auf meinem Bankkonto 100 € Haben verbucht sind, diese 100 € setzen sich auf dem Beleg wie
    folgt zusammen 120 € Einnahmen minus 20 € Provision.

    hallo,


    Ich denke hier unterliegst Du einem Denkfehler.


    Das sind 2 verschiedene Buchungen.
    Einmal 120,-- Einnahmen (Erlöse)
    Einmal 20,-- Ausgaben/Provisionen welche den Erlös am Ende schmälern.


    Es wäre zu buchen:


    Einnahme: S 120,-- Bank (1200) an H Erlöse (8400)
    Dann Ausgabe: 20,-- Provisionen S (4760) an H Bank (1200)


    So sind am Schluss 100,-- auf dem Bankkonto als Guthaben.

  • Ich gebe also 100 € in Konto 1200 (Bank) ein und splitte dann dieses Konto um 120 € Konto 8400 einzugeben.
    Nun steht mir aber das "Soll-Konto" für die 20 € in 4760 (Verkaufsprovision) nicht mehr zur Verfügung aber die 20€
    werden natürlich als Differenz angezeigt, ich komme also auch nicht heraus, ich bin vollkommen ratlos.

    So solltest du auch nicht vorgehen. Es wird ein "Schuh" daraus, wenn du den Splitt auf der Sollseite vornimmst, also Konto 8400 mit 120 € und dann splitten auf der Sollseite auf Konto 1200 100 € und Konto 4760 20 €.

  • Vielen Dank ixtrafloor und nesciens,


    für Eure schnellen Antworten, hatte diese noch nicht gesehen, als ich meinem ersten Post einen Ausschnitt des Programms zugefügt habe.


    Werde mir nun alles nochmal genau ansehen und hoffe das die richtige Lösung für mich schon dabei ist.


    Liebe Grüße


    vahuloru

  • Hallo liebe Helfer,


    also, habe nun als Test die Beträge wie vorgeschlagen in die Maske eingegeben, dabei ist mir aufgefallen, das ich es
    bei meinen vielen Versuchen auch schon so gemacht hatte.


    Das Problem ist, das bei allen Buchungen ob gesplittet oder normal, der Betrag der am Ende verbucht ist doch immer
    mit der Summe auf meinem Bankkonto identisch sein muss.


    Auf meinem Bankkonto werden nur 100 € angezeigt, da die 20 € Provision ja verrechnet wurden un so nicht sichtbar auf meinem Bankkonto sind.


    Für das Finanzamt muss ich aber diese Buchung splitten, was zum Beispiel in "Mein Büro" kein Problem war


    (zugegeben, nach dem mir damals ein netter Mensch von hier, erklärt hat wie es geht)


    dort wurde am Ende der Betrag angezeigt der auch auf dem Bankkonto zu sehen ist.


    Wenn ich aber wie im Beispiel buche, werden als Einnahme 120 € angezeigt, was ja so nicht stimmt.


    Stehe ich denn immer noch auf dem Schlauch.


    Alle Buchungen, auch die Splittbuchungen mit mehreren Teilbeträgen mal mit 7% mal mit 19% sind kein Problem,
    doch sobald ein Beleg mit einer verrechneten Gutschrift oder Provision auftaucht, geht nichts mehr.


    LG vahuloru









    splitten was zum

  • Auf meinem Bankkonto werden nur 100 € angezeigt, da die 20 € Provision ja verrechnet wurden un so nicht sichtbar auf meinem Bankkonto sind.

    ist ja auch normal, da zwar 120,-- eingenommen wurden, jedoch gleich 20,-- wieder weg gingen.


    un so nicht sichtbar auf meinem Bankkonto sind.

    sind sie doch (im Kontenblatt)


    Für das Finanzamt muss ich aber diese Buchung splitten,

    (Hervorhebung/Unterstreichung durch mich)


    wer erzählt denn sowas?
    Das FA will nur sehen was Du an Erlöse und Ausgaben buchst. Daran misst sich Deine Umsatzsteuerschuld und später Dein zu versteuerndes Einkommen. Von splitten ist da nie die Rede.
    Ich plädiere aus dem Grund für 2 Buchungen, da bei der Variante von @nesciens kein Provisions-Vorsteuersatz (welcher möglicherweise anfällt) angegeben werden kann.
    Und weil es es nachvollziehbarer ist wenn Einnahmen und Ausgaben getrennt aufgeführt werden.


    Du kannst auch einfach Art der Buchung "Einnahme" 120,-- und dann als zweite "Ausgabe" 20,-- nehmen

  • vielen Dank ixtrafloor,


    die Zusammenhänge sind mir durchaus klar, ich glaube das mein Problem eher darin liegt, das ich das Programm
    nicht verstehe.
    Mein Zahlenbeispiel im ersten Post und Test, war ja nur fiktiv.


    Hier mal ein Beispiel, wie das in "Mein Büro" aussah:


    Im unteren Feld befindet sich noch eine Ausgabe von 5,76 € mit 19%



    Also hier ließ sich der gesamte Vorfall in einer Maske eingeben und das Ergebnis war mit dem Bankkonto identisch.


    Das Dumme ist, das ich alles woran ich jetzt arbeite 2015 bereits in "Mein Büro" gebucht habe, die Daten aber nicht nach


    "WISO steuer:Office 2016" in die Umsatzsteuererklärung importieren kann.


    Nun nützt es mich also nichts mehr, das ich mit der Eingabemaske in "Mein Büro" zurecht kam, jetzt arbeite ich mit "WISO steuer:Office 2016"
    und hier verstehe ich einfach nicht, warum ich als Buchungsart "Freie Buchung" wählen kann, mir dann aber nur noch eine Buchungsart zur verflügung
    steht wenn ich die erste Buchung vorgenommen habe.


    Wie schon erwähnt die Buchungen machen mir nur dann Probleme wenn innerhalb einer Rechnung nicht nur Ausgaben, sondern auch Einnahmen verrechnet sind.


    LG