Nach Update 17.01.08.001: Letzte Einstellung der Suchspalte wird nicht gespeichert

  • Hallo.


    Ich habe eben die neue Version 17.01.08.001 installiert und bin gleich auf den ersten Bug gestoßen.
    Wenn ich einen Kunden über das Rechnugsformular suche, ist die Suchspalte immer leer. Ich muss also jedes mal wieder meine beforzugte Spalte einstellen. Das war vor dem Update nicht so. Desweiteren war vor dem Update der Curserfocus beim Aufrufen dieser Suchfunktion im Feld "Suche nach", was ich als sehr vorteilhaft emfand. Das ist leider auch nicht mehr der Fall.


    Gruß
    Jens

  • Bei Aktivierung der Kundennummereingabe landet man nach dem Update ebenfalls in der Suchmaske um dann doch den Kunden zu suchen. ?( Macht jetzt nun wirklich keinen Spaß Rechnungen zu schreiben, bei Kunden wo man die Kundennummer kennt und täglich mehrere Rechnungen schreibt. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    bei Kunden wo man die Kundennummer kennt

    Dann gib die Kundennummer doch einfach in das Suchfenster der Volltextsuche ein, die mittlerweile recht gut funktioniert.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Geht noch weiter: Wenn man über F1o eine neue Rechnung erstellt und dort dann die Kundennummer einträgt, wurden vor dem Update gleich die Kundendaten eingetragen. Nun verzweigt das Programm aber zur Kundensuche, wo man dann in der Tat die Suchmaske jedesmal wieder neu einstellen muss.


    Außerdem muss man beim Drucken jedesmal wieder den Drucker umstellen, da sich das Programm den Drucker nicht merkt. Das nervt ungemein!

  • Da kann ich muk nur beipflichten.
    Die ganze Sache mit den Suchfeldern, wo ich vorher sagen muß, wo ich suchen will, erinnert mich an den alten Witz, wo jemand unter der Laterne sucht, weil es da hell ist, obwohl er weiß, dass er es da nicht verloren hat. Wenn ich schon weiß, wo ich suchen will, erledige ich das doch über die Filter.


    Kundennummer direkt eingeben sollte auch gehen, finde ich, obwohl da natürlich auch das Kopieren einer Rechnung geht.
    Dann geht man beim Kunden in Details auf eine alte Rechnung, da Rechtsklick und dann "Kopieren und Bearbeiten".
    Dann steht schon alles drin, nur die Positionen müssen noch geändert werden.


    Aber jeder hat nun einmal die Abläufe verinnerlicht, die für einen selbst optimal sind, und da sollte einem auch nicht eine Änderung quasi "zwangsverordnet" werden.


    Andererseits - falls es noch nicht alle gemerkt haben - die Software wird gerade von Grund auf neu gebaut, und das im laufenden Betrieb bei mehreren tausend Installationen. Da fliegen manche Dinge über Bord, an die man sich gewöhnt hatte.


    @ Harburger:
    für den Drucker mach doch bitte einen neuen Thread auf. Das läßt sich dann besser verfolgen.


    Grüße, Hamich

  • Dann gib die Kundennummer doch einfach in das Suchfenster der Volltextsuche ein, die mittlerweile recht gut funktioniert.

    Exakt. Einziger Schönheitsfehler: Der Mauszeiger sollte beim Überfahren der Ergebnisse auch optisch anzeigen könnte, dass man da klicken kann. ;)

  • Hmm ... leider wurde dieser Bug meines eigentlichen Themas mit dem neuen Patch offenbar nicht berücksichtigt und korrigiert.


    Nach einer Woche Arbeiten nach dem Update muss ich jetzt sagen es nervt ganz schön, wenn ich jedes mal die Spalte neu einstellen muss, anstatt das sie sich die vorherige EInstellung merkt, wie es eigentlich ja mal war.