SEPA-Lastschrift durchführen

  • Hey, habe mich am Wochenende intensiv mit dem Programm beschäftigt, mit Daten und Fakten gefüttert und möchte nun den SEPA-Lastschrift durchführen. Also - Rechnungen sind erstellt (Rechnungsdatum 01.02.2017, weil diesen Monat noch eingezogen werden muss), Fälligkeit 08.02.2017. Jetzt landet es bei mir beim Reiter´"Lastschriften und Überweisungen" unter "Lastschriftenübersicht". Müsste es nicht unter "offene Lastschriften" sein?? Weil - das Geld soll ja theoretisch am 08. eingezogen werden...und müsste ja noch an die Bank zur Einreichung gesendet werden. ?( Habe ich irgendwas falsch gemacht?

  • Hallo,


    beim Erzeugen der Rechnngen von der Seite der "wiederkehrenden Beiträge & Spenden" ("fällige Rechnungen erzeugen") werden gleichzeitig "offene Lastschriften" angelegt, die dann noch zur Bank gesendet werden müssen (Button "Verarbeiten"). Das geht nur von der gleichnamigen Seite aus.


    Wenn du dort nichts siehst, dann ist m. E. irgend etwas noch nicht ganz in Ordnung. Ich vermute aufgrund deiner Angaben, dass du die Rechnungen vor Fälligkeit erstellt hast. Ob sich das mit Erreichen des Termins von alleine löst, weiß ich leider nicht. Hier muss man aufpassen: "fällig" bedeutet für das Programm, dass der Termin der nächsten Rechnung (beim Mitglied unter "Beiträge & Spenden" oder generell unter "Wiederkehrende Beiträge & Spenden") erreicht ist und nicht den Tag der tatsächlichen Rechnungserstellung oder gar den Einzugstermin.


    Dazu noch ein Hinweis (falls es noch nicht bekannt ist): der Einzugstermin, den die Bank beachten muss, ergibt sich aus dem Datum der tatsächlichen Rechnungserzeugung und einer Anzahl von Tagen ("x Tage nach Rechnungsdatum ausführen" unter "Zahlungsbedingungen/Lastschriftverfahren" in den Stammdaten) Die direkte Eingabe eines Datums ist nicht möglich.


    Mein Vorgehen sieht aus den genannten Gründen daher etwas anders aus:
    Fälligkeitstermin ist immer der Monatserste, eingezogen wird aber erst am 15. des jeweiligen Monats, dazwischen erstelle ich die Rechnungen (mit "x" = 15 - Rechnungsdatum) und schicke die Lastschriften zur Bank.


    Ob dir das jetzt konkret hilft, kann ich leider nicht abschätzen. Notfalls mal folgendes versuchen:
    1. alle Rechnungen löschen
    2. den Termin für die nächste Rechnung per Massenänderung zurücksetzen
    3. neue Rechnungen erzeugen


    Für den 8.2.2017 wirds allerdings knapp, selbst mit Express-Lastschriften.


    Trotzdem viel Erfolg.

  • ...es scheint tatsächlich am Datum gelegen zu haben. Habe es nochmal mit dem heutigen Datum eingegeben, jetzt hat es geklappt :) natürlich nicht zum 08. aber egal. Vielen Dank für deine Hilfe!!! :thumbup: