Möglichkeit doppelter Seriennummern

  • Hallo,


    ich verkaufe Artikel bei denen es sein kann das Nummern (Sind keine reinen Seriennummern) doppelt vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem mit der Funktion "Seriennummern" zu verwalten? Also das quasi keine Prüfung auf doppelte Einträge vorgenommen wird?


    Gruß


    OBents

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem mit der Funktion "Seriennummern" zu verwalten?

    Wie SAMM schon anmerkt, eigentlich geht das nicht, weil es dem Sinn einer Seriennummer widerspricht. Für den Fall, dass du etwas anderes hinterlegen möchtest gibt es einen Workaround, mit dem das Ganze doch funktioniert, wenn auch nicht optimal.
    Du verwendest beim Anlegen der "Seriennummern" neben der eigentlichen Nummer ein oder mehrere Leerzeichen. Das sieht dann so aus:



    Wie du siehst, befinden sich vor der eigentlichen Nummer Leerzeichen. Das ist letztendlich auch der Nachteil: Die Nummern lassen sich aufgrund der Leerzeichen nicht sauber untereinander auflisten. In der Ausgabe sieht es dann so aus:



    Wenn du damit leben kannst, ist das also eine Möglichkeit. Sauber wäre die Darstellung bei Eingabe der Leerzeichen nach der eigentlichen Nummer. Leider akzeptiert das Programm diese Eingabe nicht, die Leerezeichen werden "abgeschnitten". :(