Nach Einrichtung von Ebay Dummy-Artikel werden die Versandkosten auf der Rechnung ohne MwSt. ausgewiesen.

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Update habe ich mitbekommen das man sich auch einen Ebay Dummy Artikel einrichten kann der bewirkt, dass ich nicht jeden bei Ebay verkauften Artikel anlegen muss. Diesen habe ich angelegt und danach mache ich alles wie gewohnt.


    Ich importiere meine Ebay Verkäufe in MB. Dann verarbeite ich diese gleich zu einer Rechnung (durch den Dummy-Artikel muss der Artikel jetzt nicht mehr angelegt werden). Wenn ich dann die Rechnung ansehe ist der Ebay Artikel korrekt in der Rechnung angelegt. Neu ist jetzt aber (seit ich den Ebay-Dummy Artikel angelegt habe) das auf der Rechnung eine Spalte „MwSt.“ hinzugekommen ist und bei dem Artikel 19% drinstehen, bei den dazugehörigen Versandkosten aber nur 0%. Der Artikel Frachtkosten ist in den Stammdaten aber richtig angelegt mit 19%. In den eCommerce Einstellungen habe ich auch den Verweis bei Artikel für Frachtkosten richtig gesetzt.


    Lösche ich jetzt die Position Versandkosten aus der Rechnung und füge ihn wieder manuell ein dann stimmt die Rechnung wieder (auch die Spalte „MwSt.“ ist dann wieder verschwunden).
    Ich habe nur den Ebay-Dummy Artikel angelegt und ansonsten keine Änderungen vorgenommen.


    Weiß hier jemand Rat warum die Versandkosten hier urplötzlich plötzlich mit 0% MwSt. und die Spalte „MwSt.“ in der Rechnung auftauchen obwohl alles andere vermeintlich richtig angelegt ist?




    Grüße

  • Die Steuer zieht sich MB beim Import aus dem Webshop, egal was du in MB bei dem Versandartikel hinterlegt hast. Vermutlich wird das bei ebay auch so sein. Kontrolliere mal, was bei ebay bei den Versandkosten hinterlegt ist, vielleicht kann man da ja was einstellen.

  • Die Importdateien liegen hier (Der Ordner ProgramData ist in der Regel ein ersteckter Ordner und muss vorher sichtbar gemacht werden):


    Dort sind die Impoortdaten zu sehen wie sie von Ebay importiert werden.


    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Webshop\ImportFiles

  • Die ganze Aufregung war nicht für die Katz. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe zwischenzeitlich ein Ticket bei Buhl eingereicht. Hier die Antwort dazu:



    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Der von Ihnen genannten Sachverhalt ist ein bereits bekannter Fehler in der Software, welcher mit dem nächsten Release des Updates behoben werden soll. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir keine Aussage über die Veröffentlichung des Update geben können. Informationen zu Anpassungen und Erweiterungen der Software, finden Sie im jeweiligen Update-Dialog unter "Neuerungen".
    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin gerne zur Verfügung