Verteilung der Kosten laut Abrechnung

  • Hallo,


    ich habe eine zusammengefasste Summe für die Heizungswartung. Diese teile ich nach tatsächlichem Betrag auf die Eigentümer auf. Allerdings kann ich die auszuweisenden Handwerkerleistungen nicht auf die Eigentümer aufteilen, sondern diese werden pauschal verteilt und sind daher falsch.
    Kann ich irgendwie einstellen, dass ich auch die §35a Aufwendungen den einzelnen Eigentümern zuordnen kann?
    Danke

  • Diese teile ich nach tatsächlichem Betrag auf die Eigentümer auf


    Hallo, warum musst du die "tatsächlich" verteilen? Bitte mal den Grund nennen, denn in der Regel wird die Gesamtrechnung unter Konto 4510 gebucht und auch §35 aktiviert, die Berechnung erfolgt dann pro Wohnung nach Verbrauch oder Wohnfläche, jenachdem wie es hinterlegt ist.
    Bitte mal genauer angeben, wie was ist :(

  • Es ist so, dass ich eine Gesamtrechnung für ca 20 ET i.H.v. ca. 1500 EUR gezahlt habe und verbuchen möchte. Auf jeden einzelnen ET entfallen unterschiedliche Kosten, d.h. Wartung + ggf. Auffüllen von Behältern usw, die Material und nicht Handwerkerleistungen darstellen.
    Z.B. ET 1 muss 99 EUR zahlen, darin enthalten 86 EUR Handwerkerleistungen
    ET 2 muss nur 86 EUR zahlen, komplett 35 a absatzfähig.
    Verbuche ich nun 185 EUR auf Konto 4510 und gebe 172 EUR 35a fähig an, dann verteilt das Programm prozentual, d.h. auf ET 1 ca. 92 EUR, ET 2 ca 80 EUR und nicht wie korrekterweise auf jeden 86 EUR.

  • Ok, dann würde ich es so machen:


    Unter Gebäude > Umlagekonten ... > Anlegen eines neuen Kontos z. B. 4045 (ist frei) > entsprechenden Text für die Berechnung eingeben > als umlagefähig kennzeichnen und dann in Umlageschlüssel 1 auf "laut Abrechnung" eintragen.


    Schließen und unter Einnahmen/Ausgaben die Gesamtkosten unter 4045 eintragen und §35a Kennzeichnung anklicken. Wenn du jetzt speicherst öffnet sich ein Fenster, wo die Verteilung nach "laut Abrechnung" öffnet. Dort steht der Gesamtbetrag von "ca. 1500" und dann alle ET wo du dann die entsprechenden Einträge der Kosten machen kannst. Dabei siehst du, dass bei jedem Eintrag bei ET die Gesamtsumme abnimmt, die muss zum Schluß aud NULL sein.


    Versuche es einmal, melde dich, wenn noch ne Frage ist. Viel Glück.


    Entschuldigung: die Kontonummer im Bereich Heizung lautet 45.. ich habe 4515 genommen

    Egal was .... ich war es nicht:)

    Einmal editiert, zuletzt von errjot ()

  • Ich habe es so gemacht wie errjot beschreibt. Die Kosten, die ich "laut Abrechnung" verteilt habe, erscheinen korrekt auf den Nebenkostenabrechnungen, werden aber nicht in der Aufstellung der Kosten, die nach §35a absetzbar sind, aufgelistet.

    Was muss ich noch berücksichtigen?

  • HVK: Hast Du eine Lösung gefunden? Ich schaffe es leider immer noch nicht, die (unterschiedlichen) Teilbeträge den einzelnen Mieter zuordnen. Die Teilbeträge werden in der Steuerbescheinigung zwar aufgeführt, den Mietern wird jedoch keiner dieser Teilbeträge zugeordnet.

  • Teilbeträge werden in der Steuerbescheinigung zwar aufgeführt, den Mietern wird jedoch keiner dieser Teilbeträge zugeordnet.

    Gebe doch mal einen Bildschirmausdruck ohne persönliche Daten hier rein. Dann kann auch ich es mir vielleicht vorstellen, im Moment weiß ich nicht was du meinst.

  • nein, leider habe ich keine Lösung gefunden. Ich verbuche seitdem immer die einzelnen Summen. Ist zwar mehr Aufwand, aber offensichtlich funktioniert es nur so.

    Vielen Dank! So habe habe ich es nun auch gemacht. Statt einer aufgeteilten Buchung habe ich nun 4 Einzelbuchungen:1

    • 1 Buchung mit Kosten, die nach Wohnfläche auf alle 3 Mieter verteilt werden.
    • 3 Buchungen mit den individuellen Kosten pro Mieter, "laut Abrechnung".

    Leider ist dies das Ergebnis der Steuerbescheinigung für die Mieter:


    D.h. die Kosten, die ich "lt. Abrechnung" eingegeben habe, werden aufgeführt (1. Spalte) und dem Abrechnungszeitraum korrekt zugeordnet (2. Spalte), doch die Kosten werden dem Mieter (3. Spalte) nicht zugeordnet.


    Das muss irgendwie am Umlageschlüssel "laut Abrechnung" liegen. Ist der falsch?

    Aktuell Lösung ist, alles als Word ausgeben zu lassen und händisch korrigieren. Das ist aber nur ein doofer Workaround.


    Beste Grüße

    melchers

  • In dem Fall habe ich mir eigene Umlageschlüssel erstellt, z.B. Schornsteinfeger Wohnungen und Schornsteinfeger Gewerbe. Ist ja analog zu EG, 1. OG usw. Die sind jedoch nicht laut Abrechnung sondern auf die Wohnfläche umgelegt (gibt mehrere Wohnungen, die sich den Schornsteinfeger teilen dürfen und mehrere Gewerbebetriebe).

    => dann in den Wohnungen den Wert "Schornsteinfeger Wohnungen" mit dem Wert der Wohnfläche belegt. Bei mir werden darüber die Kosten richtig verteilt.


    Normalerweise wird beim Schlüssel "lt. Abrechnung" immer ein Assistent aufgerufen, über den du die Kosten verteilen kannst. Vielleicht fehlt bei dieser Schritt?

    Dann über "Kostenverteilung" den Punkt "Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Mieter" aufrufen, den entspr. Zeitraum wählen und dann die Kosten verteilen.


    Bitte keinen "Workaround" in Word machen.

  • Vielen Dank! So habe habe ich es nun auch gemacht. Statt einer aufgeteilten Buchung habe ich nun 4 Einzelbuchungen:1

    1 Buchung mit Kosten, die nach Wohnfläche auf alle 3 Mieter verteilt werden.
    3 Buchungen mit den individuellen Kosten pro Mieter, "laut Abrechnung".

    Frage, hast du das unter einem Konto gemacht, was eigentlich nicht geht.

    Wenn du zwei Konten hast, wovon ich ausgehe, dann ist bei der Übernahme der Beträge etwas schief gelaufen. Denn sobald du eine Buchungsposition eingibst, dann unten den §35 aktivierst und die Lohnkosten sowie den Dienstleister eingibst, kommt es auf dem Finanzamt Beleg auch klar und deutlich raus. Also es kann nur da ein Fehler sein.