Verteilung der Kosten laut Abrechnung

• Hallo,

ich habe eine zusammengefasste Summe für die Heizungswartung. Diese teile ich nach tatsächlichem Betrag auf die Eigentümer auf. Allerdings kann ich die auszuweisenden Handwerkerleistungen nicht auf die Eigentümer aufteilen, sondern diese werden pauschal verteilt und sind daher falsch.
    Kann ich irgendwie einstellen, dass ich auch die §35a Aufwendungen den einzelnen Eigentümern zuordnen kann?
    Danke

• Diese teile ich nach tatsächlichem Betrag auf die Eigentümer auf

Hallo, warum musst du die "tatsächlich" verteilen? Bitte mal den Grund nennen, denn in der Regel wird die Gesamtrechnung unter Konto 4510 gebucht und auch §35 aktiviert, die Berechnung erfolgt dann pro Wohnung nach Verbrauch oder Wohnfläche, jenachdem wie es hinterlegt ist.
    Bitte mal genauer angeben, wie was ist :(

• Es ist so, dass ich eine Gesamtrechnung für ca 20 ET i.H.v. ca. 1500 EUR gezahlt habe und verbuchen möchte. Auf jeden einzelnen ET entfallen unterschiedliche Kosten, d.h. Wartung + ggf. Auffüllen von Behältern usw, die Material und nicht Handwerkerleistungen darstellen.
    Z.B. ET 1 muss 99 EUR zahlen, darin enthalten 86 EUR Handwerkerleistungen
    ET 2 muss nur 86 EUR zahlen, komplett 35 a absatzfähig.
    Verbuche ich nun 185 EUR auf Konto 4510 und gebe 172 EUR 35a fähig an, dann verteilt das Programm prozentual, d.h. auf ET 1 ca. 92 EUR, ET 2 ca 80 EUR und nicht wie korrekterweise auf jeden 86 EUR.

• Ok, dann würde ich es so machen:

Unter Gebäude > Umlagekonten ... > Anlegen eines neuen Kontos z. B. 4045 (ist frei) > entsprechenden Text für die Berechnung eingeben > als umlagefähig kennzeichnen und dann in Umlageschlüssel 1 auf "laut Abrechnung" eintragen.

Schließen und unter Einnahmen/Ausgaben die Gesamtkosten unter 4045 eintragen und §35a Kennzeichnung anklicken. Wenn du jetzt speicherst öffnet sich ein Fenster, wo die Verteilung nach "laut Abrechnung" öffnet. Dort steht der Gesamtbetrag von "ca. 1500" und dann alle ET wo du dann die entsprechenden Einträge der Kosten machen kannst. Dabei siehst du, dass bei jedem Eintrag bei ET die Gesamtsumme abnimmt, die muss zum Schluß aud NULL sein.

Versuche es einmal, melde dich, wenn noch ne Frage ist. Viel Glück.

Entschuldigung: die Kontonummer im Bereich Heizung lautet 45.. ich habe 4515 genommen