Frage zu einer komplizierteren Auslagen-Buchung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zu einer - zumindest für mich - komplizierteren Auslagen-Buchung.


    Bei uns im Haushalt, erledigt meine Partnerin meistens die Lebensmittel-Einkäufe und ich überweise Ihr dann die Kosten. Hier gehe ich in MG so vor, dass ich einfach die Überweisung im Giro Konto in verschiedene Kategorien aufsplitte (z.B. Lebensmittel für 100€, Pflegeartikel 30€).


    Jetzt kommt es allerdings öfters vor, dass ich in der selben Zeit für Sie etwas Bestelle, was ich dann von der Überweisung abziehe (z.B. Bücher für 50€ bei Amazon --> ich überweise noch 80€). Vom Betrag her stimmt nun das Konto natürlich, aber ich tue mich schwer die Kategorien zuzuordnen, was mir wichtig ist um einen Überblick über alle Ausgaben zu erhalten. Ich könnte natürlich die Überweisung komplett den Lebensmitteln zuordnen und die Bücherbestellung in Lebensmittel und Pflegeartikel splitten, aber das klingt doch zu sehr nach einem Workaround.



    Wie würde ich denn so etwas am besten in MG eintragen? Ich habe mich bereits im Forum etwas eingelesen und hier wird ja immer auf ein Verrechnungskonto / Auslagenkonto verwiesen, was ich bereits für "normale" Auslagen hernehme und auch gut funktioniert.



    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den Knoten in meinem Kopf aufzulösen.Vielen Dank dafür!

  • Splitte wie folgt:


    Lebensmittel 100 €
    Pflegeartikel 30 €
    Bücher -50 €


    Macht in Summe (Gesamtbetrag der Buchung) 80 €

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit