geänderte Flächenaufteilung in einem Wohn- & Geschäftshaus

  • Hallo,


    in einem Wohn- & Geschäftshaus hat sich aus diversen Gründen eine Änderung der Flächen ergeben. Die Gewerbefläche im Keller wurde aufgegeben und steht nun ohne Nutzung frei. Außerdem wurde die Gewerbefläche im Erdgeschoss verkleinert und die freigewordene Fläche einer Wohnung zugeordnet. Damit ergibt sich, dass die Gesamt(wohn)fläche sowie auch das prozentuale Verhältnis zwischen Gewerbe- und Wohnfläche verändert hat. Wie kann ich das dem Hausverwalter beibringen, so dass er es bei der NK-Abrechnung auch korrekt berechnet?


    Danke Sven

  • Hallo,


    ich denke, dass der keller keine Rolle spielt, da ja keine Wohnfläche besteht. Der dürfte dann für alle nutzbar sein, oder?


    Wenn die Gewerbefläche kleiner wird, ändere dies doch unter Wohnungen. Und da eine neue Wohnung entsteht diese anlegen und die erforderlichen Daten eintragen.


    So sehe ich zuerst mal die Konstellation. Inwieweit jetzt Zähler zuzuordnen sind, musst du entscheiden. Oder gibt es noch spezielle Eigenschaften in diesem Haus?
    Sind die Mietverträge entsprechend geändert worden?


    Hilft dies?

  • Ich glaube Sven mein was anderes.


    Unterjährige Flächenänderungen:
    Stammdaten -> Wohnungen / Einheiten, hier die zu ändernde Einheit wählen -> Anteile der Wohnung / Einheit an den Umlageschlüsseln, hier rechts auf das Stiftsymbol klicken -> den zu ändernden Schlüssel auswählen, bei Dir wahrscheinlich "Wohnfläche" -> "Hat sich der Schlüssel geändert [...] zeitraumbezogen erfasst werden?" hier auf "ja" klicken -> in der nun aufpoppenden Matrix kannst Du Stichtag und den neuen Wert eingeben -> speichern.


    Die "aufgegebene Gewerbefläche" bleibt solange besteht wie sie physisch vorhanden ist. Das sogenannte Leerstandsrisiko hat der Eigentümer / Vermieter. Die Gesamtwohnfläche des Gebäudes ändert sich normalerweise nur durch z.B. Aufstockung mit einem zusätzlichen Stockwerk oder Abriß eines Anbaus.